Chli Aubrig

Publiziert von Yak , 26. Dezember 2011 um 18:08.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:26 Dezember 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette   Zürcher Hausberge
Strecke:Sattelegg - Wildegg - Chli Aubrig retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW oder ÖV via Einsiedeln auf die Sattelegg
Kartennummer:1152 Ibergeregg (1:25'000)

Gestern sah ich vom Furggelenstock aus, dass der Chli Aubrig schön eingeschneit ist. Darum entschloss ich mich, eine Schneeschuhwanderung auf diesen Berg zu machen.

Um 08.00 Uhr ging ich von der Sattelegg her los, Richtung Wildegg. Die Strecke wurde schon einige Male beschrieben, heute fand ich sie aber, im Gegensatz zu früheren Touren, beinahe unberührt vor. Darum war auch die relativ lange Traverse zur Wildegg ziemlich mühsam zu begehen.

Der Schnee und das Wetter waren perfekt, ich war alleine unterwegs und fand im obersten Abschnitt beinahe unverspurte Verhältnisse vor. In dieser Gegend eine Seltenheit. Im obersten Teil des Gipfelhanges ist der Schnee verblasen und eine eisige Kruste kommt zum Vorschein.

Nachdem ich die Sonne und die Aussicht auf dem Gipfel ausgiebig genossen hatte, ging ich auf der Aufstiegsroute wieder zurück. Dabei begegnete ich vielen Leuten, so dass ich froh war, wieder einmal früh aufgestanden zu sein.