Cimetta (1672 m) und Cima della Trosa (1869 m): Kein Bahnbetrieb - keine Menschenseele

Publiziert von johnny68 , 10. Dezember 2011 um 10:51.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 9 Dezember 2011
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Poncione Piancascia
Strecke:Monte Brè - Cardada - Cimetta - Cima della Trosa und zurück

Wenn die Luftseilbahnen von Orselina nach Cardada bzw. von Cardada auf die Cimetta in Betrieb sind, wimmelt es hier von Leuten - nichts für mich. Ich habe mir deshalb diese Tour auf einen Zeitpunkt aufgespart, zu welchem die Bahnen nicht in Betrieb sind. In der Tat: ich begegnete auf der Tour mit Ausnahme von wenigen Hausbesitzern in Cardada keiner Menschenseele.

Ich startete in Monte Brè sopra Locarno (1022 m), einem sonnig und aussichtsreich gelegenen Dorf, das man auf einem schmalen Strässchen von Locarno her erreicht. Der Weg auf die Cimetta ist gut ausgeschildert und führt meistens durch Kastanien- und Buchenwald nach Cardada (1332 m). Von Cardada gibt es verschiedene Wege auf die Cimetta. Ich folgte dem Weg via Capanna alla Cardada (1473 m) und Capanna Lo Stallone (1496 m).  Auf der Cimetta hat es eine Aussichtsplattform mit geologischen Erklärungen. Direkt nördlich liegt die Cima della Trosa. Der Weg geht zuerst etwas hinunter, dann in wenigen Serpentinen auf die Cima. Erstaunlicherweise ist der oberste Teil weiss-blau-weiss markiert.

Die Aussicht war leider etwas verhangen. Nur im Westen leuchtete die Sonne auf die tief verschneiten Maggiatal-Berge. Im Süden drang die Sonne lediglich durch einige wenige Löcher durch, was auf dem Lago Maggiore eine schöne Stimmung ergab.

Ich kehrte auf demselben Weg nach Monte Brè zurück.