Schwalmis (2240 m) & Risetenstock (2290 m)

Published by alpinos Pro , 20 November 2011, 20h16.

Region: World » Switzerland » Uri
Date of the hike:20 November 2011
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW   CH-UR
Access to start point:PKW bis Luftseilbahn Gitschenen; hier viele kostenlose Parkplätze; Bergfahrten mind. zur vollen und halben Stunde, 15 CHF retour.

Herbstliche Wanderung auf wunderbare Aussichtsberge - Teil II

Mit der 9-Uhr-Bahn fuhren wir aus dem Kühlschrank des Grosstals hinauf zur Station Gitschenen (1538 m), die schon in warme Sonnenstrahlen getaucht war. Bei nun angenehmen Temperaturen stiegen wir über Unter Bolgen (1658 m), Ober Bolgen (1820 m), P. 1967 und Schwalmisgaden (2063 m) in zwei gemütlichen Stunden hinauf auf den Schwalmis (2246 m). Die Sonne wärmte angenehm und die Aussicht war grandios.

Nach ausgiebigem Rasten wanderten wir hinab zu P. 2047 und weiter über das Hinterjöchli (2105 m) auf den Risetenstock (2290 m; ca. 1h20min). Wieder genossen wir die Sonne und die eindrücklich Aussicht, vorallem auf Schlieren und Uri-Rotstock. Über den Glattegrat ging's hinüber zum Steinalper Jochli (2157 m) und über Steinplanggen und Geissboden (1604 m) zurück zur Stn. Gitschenen (1538 m).

Ein wirklich sehr schöne Wanderung mit toller Aussicht und interessantem Weg. Trotz einigen anderen Wanderern am Berg war die Atmosphäre gemütlich, entspannt und überaus erholsam. Viele Dank an Monigau für die Begleitung!

Hike partners: alpinos, monigau

8480.gpx Schwalmis&Ristenstock

dominik Pro says:
Sent 21 November 2011, 05h54

Dann müssten wir euch wohl gesehen haben. Waren gestern auch auf dem Schwalmis, allerdings ein klein bisschen später.

Gruss
Dominik & Melanie

Sent 21 November 2011, 08h28
Hallo Ihr Zwei,

Seid Ihr aus Richtung Stainalper Jöchli/Brisen gekommen? Dann haben wir uns vielleicht am Gipfel des Risetenstocks unerkannterweise gekreuzt. War ein toller Tag gestern...

Gruss aus dem Nebel,

Anna & Robert

dominik Pro says: RE:
Sent 21 November 2011, 08h32
Nein, wir sind auf dem Normalweg von Gitschenen auf den Schwalmis und wieder zurück und haben unterwegs einige Leute gesehen. Daher die Vermutung.

Gruss
Dominik

Sent 21 November 2011, 08h36
Habe gerade Euren Bericht gelesen, wir waren wohl schon wieder weg, als Ihr auf dem Schwalmis wart..... Vielleicht trifft man sich beim nächsten Mal.

Gruss, A&R

dominik Pro says: RE:
Sent 21 November 2011, 08h45
Vielleicht auf dem Oberalper Grat? :-)

Sent 21 November 2011, 08h49
Genau ;-) Wenn das Wetter so bleibt, lassen sich sicher noch ein paar Wanderprojekte realisieren...