Diethelm (Fluebrig) 2093 m

Publiziert von Yak , 30. Oktober 2011 um 17:45.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:30 Oktober 2011
Geo-Tags: CH-SZ   Östliche Sihltaler Alpen
Strecke:Ochsenboden - Schärmen - Obergross - Diethelm - retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW Via Einsiedeln zum Parkplatz des Golfplatzes "Ochsenboden" (Abzweigung Studen)
Kartennummer:1153 Klöntal (1:25'000)

Auf meiner gestrigen Tour auf den Grossen Mythen konnte ich sehen, dass die Südwest-Seite des Diethelm schneefrei ist. Daher entschloss ich mich, nochmals eine Tour auf diesen schönen Aussichtsberg zu machen.

Um 07:15 Uhr wanderte ich beim Parkplatz Ochsenboden los, auf der Waldstrasse durch den herbstlichen Wald hinauf. Das Wetter war gut und die Temperatur sehr angenehm. Der Wanderweg ist sehr gut markiert und in gutem Zustand. Die Wegfindung ist kein Problem. Die einzige Schwierigkeit im Auf- und Abstieg besteht in der Leitern- und Kettenpassage im Schlussaufstieg kurz vor dem Gipfel. Bei trockener Witterung ist auch dieser Abschnitt aber problemlos zu meistern.

Ich genoss die Herbstsonne ausgiebig auf dem Gipfel. Eine lohnenswerte Tour die mit einer genialen Aussicht auf dem Gipfel belohnt wird.