Diethelm (Fluebrig) 2093m

Publiziert von Yak , 26. Mai 2012 um 18:44.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:26 Mai 2012
Geo-Tags: CH-SZ   Östliche Sihltaler Alpen
Strecke:Ochsenboden - Schärmen - Obergross - Diethelm - retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW Via Einsiedeln zum Parkplatz des Golfplatzes "Ochsenboden" (Abzweigung Studen)
Kartennummer:1153 Klöntal (1:25'000)

Der Diethelm sticht mir jedes Mal ins Auge, wenn ich dem Sihlsee entlang fahre, oder auf dem Gross Mythen bin. Ich entschloss mich daher, wieder einmal eine Tour auf diesen schönen, aussichtsreichen Berg zu unternehmen.

Ich fuhr mit dem PW zum Parkplatz beim Golfplatz Ochsenboden. Von dort aus ging ich zuerst auf dem Waldweg Richtung Schärmen hoch. Danach wechselte ich auf den Wanderweg Richtung Fluebrig (roter Wegweiser). Die Wege sind in gutem Zustand, die Wegfindung einfach. Es gibt unterwegs noch ein paar Schneefelder, die es zu überqueren gilt. Dies ist aber problemlos, der Schnee ist hart und bietet Halt. Die Leiter und die Ketten im obersten Teil des Aufstieges sind hilfreich und in gutem Zustand. Am Gipfelkreuz wurde ein neuer Gipfelbuch-Behälter angebracht und ein neues Gipfelbuch deponiert. Da hat jemand tolle Arbeit geleistet, danke dafür.

Leider überzog sich der Himmel mit Wolken (entgegen dem Wetterbericht), so dass ich nicht lange auf dem Gipfel verweilte, es war wegen der starken Biese kalt. Der Abstieg gestaltete sich problemlos.

Ich werde diese Tour im Sommer sicher nochmals unternehmen.

Tourengänger: Yak