Kaiseregg, 2185m

Publiziert von Ka , 15. März 2012 um 20:35.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:14 Oktober 2011
Geo-Tags: CH-FR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:I

Da ich diese Route als "Autobahn" vorahnte, startete ich mit Hund, meiner Schwester und meiner Mutter früh und dies lohnte sich sehr!
Die Kaiseregg ist ein vielbesuchter Aussichtsberg.

Route:
Wir erwandern die Kaiseregg über gut markierten Bergweg. Ich starte vom Schwarzsee aus mit Fido und Schwester und treffe meine Mutter, welche die ersten paar Höhenmeter mit der Sesselbahn überwindet, auf der Riggisalp. Weiter gehts über Hürlisboden zu Salzmatt. Auf diesem Wegabschnitt tauchen wir eindrücklich aus dem Nebel aus und geniessen den restlichen Tag bei Herbstsonnenschein!
Ab Salzmatt führt heute ein zuweilen recht rutschiger Weg a den Fuss des Kaisereggpasses, ab da helfen angelegte Stufen auf den Pass. leicht zieht sich von da der weg zum aussichtsreichen Gipfel der Kaiseregg.
Der Abstieg erfolgt auf gleicher Route. Schön wäre ein Abstieg über die Kaisereggalp, Walopsee nach Boltigen!

Es war eine einfache, schöne und gemütliche Familien-Wanderung zum Geniessen!