Piz Surparé 3078m

Publiziert von StefanP , 9. Oktober 2011 um 21:52.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum: 2 Oktober 2011
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Juf GR

Den Piz Surparé hatten wir schon lange mal ins Auge gefasst, wegen dem schlechten Juli-Sommerwetter jedoch verschoben. Am Sonntag 2. Oktober 2011 war dann der goldene Herbsttag für die Besteigung gekommen. Wir starteten um 7 Uhr in Juf, Richtung Stallerberg auf dem guten Wanderweg. Vom Stallerberg stiegen wir direkt hoch auf der Route 1061 bis in das Täli links von Punkt 2742m. Durch das Täli steigend unter Punkt 2835m bis zum Abstieg in die grosse Schuttmulde auf die Route 1061a wechselnd. Von dort aufsteigend über viel Schutt und Geröll bis auf den Sattel (siehe Fotos). Im Winter ist der Sattel das Skidepot. Vom Sattel über ein paar Blöcke zum Gipfel. Der Piz Surparé ist ein sehr schöner Aussichtsberg, dem nur der Piz Platta im Norden etwas die Sicht klaut. Mit 3 Std. Aufstiegszeit ist der Aufwand für den Gipfel verhältnismässig klein.
Die Fernsicht an diesem Herbsttag war einfach grandios. So schöne klare, wolkenfreie Tage hat wirklich nur der Herbst zu bieten. Jetzt wo ich diesen Bericht verfasse, also 7 Tage nach der Tour, liegt bereits 1/2 Meter Neuschnee auf unserer Route!
Da Marc etwas Schmerzen im Fuss hatte, stiegen wir den gleichen Weg zurück. Sonst hätten wir wohl den Abstieg zur Fallerfurgga in Angriff genommen und wären via die Flüeseen auf den Stallerberg zurückgekehrt. Alles in allem ein unvergesslicher Herbsttag mit Postkartenwetter und Fotos für den PC-Desktop.
Juf – Stallerberg T2

Piz Surparé 3078m · StefanP

Ivo66 hat gesagt: Gratulation
Gesendet am 9. Oktober 2011 um 22:25
Hallo Stefan

Gratulation zum Surparé, auf dem man im Sommer auch bei schönstem Wetter immer alleine ist. Wahnsinn, der Blick zum Matterhorn! Wenn die Verhältnisse es zulassen, versuche ich diesen Winter eine Besteigung mit Ski.

Toll auch die Leistung Deines Sohnes, der Aufstieg ist im Sommer doch recht kraftraubend. Kompliment!

Herzliche Grüsse

Ivo

StefanP hat gesagt: RE:Gratulation
Gesendet am 10. Oktober 2011 um 21:41
Hoi Ivo! Danke ja so ein schöner Bergtag hatte ich schon lange nicht mehr. Der 31.07.10 auf dem Tscheischhorn war ähnlich schönes Wetter. Was mich an diesem Herbsttag besonders beeindruckte, dass der ganze Tag lang keine einzige Wolke auszumachen war!
Ja den Berichten nach wird der Surparé mehr im Winter begangen. Wünsche Dir jetzt schon viel Freude an der geplanten Skitour!
Herzlichen Gruss
Stefan