Klettersteig Stripsenjoch

Publiziert von Koasakrax , 27. September 2011 um 19:19.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:27 September 2011

Ursprünglich war ich der Meinung das der Klettersteig auf das Stripsenjoch nur ein kurzer, einfacher Klettersteig ist. Mit der Länge hatte ich zum Teil recht aber es gibt 3 Sektoren die zusammen doch eine Länge von 120 Klettermetern zusammenbringen. Unrecht hatte ich mit der Schwierigkeit des Klettersteiges.

Der Zustieg Von der Griesner Alm auf Weg 801 zum Stripsenjochhaus und von dort rechts weiter zum weithin sichtbaren Hundskopf

Über den Hundskopf geht es abwechselnd in B und C angenehm auf dessen Gipfelchen. Zuvor muss man aber noch eine kurze Zweiseilbrücke überwinden. Von dort weiter auf normalen Fußweg ca. 10 Min bis zum Einstieg Sektor 2 zum Unteren Stripsenkopf. Hier quert man in B / C gelände kurz hinüber bis zur Wandkante und von dort hinauf bis zum Gipfel des Unteren Stripsenkopf.

Über Latschen geht es dann gleich links weg zum Einsteig Sektor drei. Hier hat man gleich nach dem Einstieg die Wahl links hinauf zieht das Stahlseil in C Schwierigkeit über Klammern und Platten hinauf zum Gipfelpavillon des Stripsenjochs.
Wer die schwierigere Variante rechts weg wählt braucht Armschmalz um über die zuerst leicht abdrängende Querung (D) zu kommen und dann geht es in E ca. 4m über den unangenehmen Überhang hinauf auf das Gipfelplateau.

Rückweg zum Stripsenjochhaus über den Normalweg.

Tourengänger: Koasakrax