Schafgafall

Publiziert von a1 , 24. September 2011 um 18:19.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum:24 September 2011

Von der Talstation der Lünerseebahn über den ostseitigen, nicht ausgeschilderten Steig zum Lünersee. So viele Spaziergänger wie heute habe ich am Lünersee noch nie gesehen. Das ständige Grüssen ist richtig anstrengend. Vor der Lünerkrinne steige ich direkt auf den Grat und gehe auf den Schafgafall Südgipfel. Dieser Anstieg ist leicht (T3). Den direkten Gratübergang zum Nordgipfel verwerfe ich gleich, steige etwa 150Hm retour ab und quere ostseitig Richtung Nordgipfel. Leichter Anstieg auf den etwas niedrigeren Nordgipfel. Dann schaue ich zum Saulajoch hinunter -> Also allzu viele ungefährliche Möglichkeiten gibt es hier nicht, doch ein Grat bietet sich an. Ich gehe hinunter und entdecke Spuren, sollte also nicht ganz falsch sein. Mit leichten Kletterstellen (I) geht es weiter hinunter zum Saulajoch (T4). Über den Saulajochsteig wieder Richtung Lünersee. Bevor ich die Staumauer erreiche, gehe ich den Steig wieder direkt hinunter zur Talstation.