Druesberg


Publiziert von Sporties , 28. August 2007 um 13:39.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:26 August 2007
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Klettersteig Schwierigkeit: K2+ (WS+)
Wegpunkte:
Geo-Tags: Nördliche Muotataler Alpen   CH-SZ   Zürcher Hausberge 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1250 m
Abstieg: 1250 m

Um neun sind wir in Züri losgefahren, und nach Umwegen durch Schindellegi um halb elf in Weglosen angekommen. Bestes Wetter, doch davon bekommt man in der ersten dreiviertel Stunde nicht viel mit. Steil geht es durch den Wald empor. Der Weg ist nahezu durchgängig in Stufen und nicht besonders spannend.
Das "Highlight" (naja) der Tour ist recht schnell am Ende des Waldgürtels erreicht: eine 30-Sprossen-Leiter, die senkrecht den Fels hochführt. Aber es sieht alles spannender aus, als es ist.
Danach rückt schon die Druesbergalm und endlich auch der Druesberg ins Visier. Nach circa 1:15h sind sind wir an der Alm. Von dort geht es mässig steil über Wiesen hin zur Schuttrinne zwischen Druesberg und Forstberg.
Die letzten anderthalb Stunden sind sicher die anstrengendsten, der Aufstieg ist bis kurz vorm Gipfel ziemlich steil. Wir haben Glück und eine wunderbare Aussicht vom Gipfel: Vierwaldstätter See, Sihlsee, Zürisee und im Süden die Gletscher vom Tödi und Clariden- das hat sich gelohnt!
Runter gehts zügig in zwei Stunden zurück nach Weglosen und das obwohl wir die Leiter per Forstweg umgangen haben.

Tourengänger: Sporties


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS+
22 Mär 11
Druesberg · 3614adrian
T4-
26 Sep 09
Druesberg mit Begleitung · Nicole
T4
27 Sep 08
Druesberg · Peti
T3
15 Aug 07
Druesberg · tuuyen
T4
26 Mai 07
Druesberg 2282m · Taka
T4
6 Jun 98
Druesberg 2281,8m · Sputnik
T4
24 Aug 08
Druesberg und Forstberg, hinkend · Chääli
T3
9 Jul 04
Druesberg 2282m · Cyrill

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Schlumpf hat gesagt:
Gesendet am 28. August 2007 um 17:50
Hallo Sporties

Da hatten wir ja am Sonntag das gleiche Ziel. Ob wir uns über den Weg geloffen sind? Ich war eine Stunde später dran.

Gruess Schlumpf

Sporties hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. August 2007 um 18:00
Hallo Schlumpf,

vielleicht? Wir haben oben ziemlich lang gerastet (ich war so platt). Bist Du noch über den Forstberg? Ich hab mich vehement geweigert... :)

Grüsse sporties


Kommentar hinzufügen»