Druesberg mit Begleitung


Publiziert von Nicole , 27. September 2009 um 22:29.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:26 September 2009
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Nördliche Muotataler Alpen   CH-SZ   Zürcher Hausberge 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1246 m
Abstieg: 425 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Unteriberg / Weglosen bei der Bergbahnstation bzw. beim Parkhaus
Kartennummer:236T Schwyz-Einsiedeln-Glarus

Als "waschechte" Einsiedlerin muss "Frau" mal den Druesberg bestiegen haben. Da ich jedoch in den diversen Tourenberichten von ausgesetzten Stellen und anspruchsvolle Alpintour lass, wollte ich diesen Hausberg nicht allein unter meine Füsse nehmen. Zum Glück begleitete mich ein Freund, z.Z wohnhaft in Belgien und ein "waschechter Walliser" auf diese Tour. Etwas Respekt hatte ich vor der Leiterern aber die Kraxelei machte dann richtig Spass und ist halb so wild. Der Einstieg beim Parkhaus Weglosen bis zur Druesberghütte ist recht steil und bei den warmen Temperaturen schwitzen wir wie...... Nach einem "Surämoscht" und einem liebevoll zubereiteten "Iklämmts" von der Hüttenwirtin, machten wir uns Richtung Druesberg, auf den zu Beginn weiss-rot-weiss Wegen und bald weiss-blau-weiss Wegen, auf. Mit guter Trittsicherheit war auch das eher steile Geröllfeld bis zum Sattel kein Problem. Zwischen Forstberg und Druesberg bot sich eine Traumaussicht. Auch der Aufstieg schlussendlich zum Gipfel des Druesberg ging ohne Probleme. Das Gipfelkreuz wunderschön wie auch die Alpinwelt - ein Traum! Tja - und hier möchte ich meiner Walliser Begleitung "Hubi" herzlich danken. Weil der Nebel hoch stieg entschlossen wir uns für den Weg unterhalb des Forstberg Richtung Sternen zu nehmen. Ohne Sichtorientierung waren wir uns lange nicht sicher ob wir auf dem Richtigen Weg waren und so kam uns der Weg ziehmlich lange vor. Doch irgendwann hörten wir das Surren des Sesselliftes und bald schon tauchte das Häuschen auf.
Insgesamt eine wunderschöne Tour auf meinen "Hausberg" und das nächste Mal inklusive Forstberg.....wer kommt mit?

Tourengänger: Nicole


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS+
22 Mär 11
Druesberg · 3614adrian
T4
27 Sep 08
Druesberg · Peti
T3 K2+
26 Aug 07
Druesberg · Sporties
T3
15 Aug 07
Druesberg · tuuyen
T4
26 Mai 07
Druesberg 2282m · Taka
T4
6 Jun 98
Druesberg 2281,8m · Sputnik
T4
24 Aug 08
Druesberg und Forstberg, hinkend · Chääli
T3
9 Jul 04
Druesberg 2282m · Cyrill

Kommentare (6)


Kommentar hinzufügen

Gelöschter Kommentar

Nicole hat gesagt: RE:Mit roten Fingernägeln ;-)
Gesendet am 28. September 2009 um 10:17
...geht es tatsächlich auch :-) Gut etwas Lack habe ich im Geröll "verlohren" aber halb so wild, da pinselt man einfach darüber...lächelt.
Gestern war ich noch auf dem Fluebrig - Bericht folgt heute noch....aber leider ohne Begleitung und daher kann ich keine weiteren "rote Fingernägel-Pic" reinstellen :-)
Lieben Gruss Nicole

Gelöschter Kommentar

Nicole hat gesagt: Achtung die roten Fingernägel...
Gesendet am 2. Oktober 2009 um 20:13
...sind Morgen und Sonntag wieder unterwegs.... :-)..schmunzel...
Tolles WE
Nicole

Gismofan hat gesagt: tolle Region
Gesendet am 8. Oktober 2010 um 13:22
Hallo Nicole, wenn Du dem Druesberg noch den Forstberg anhängen willst, begleite ich Dich gerne mal, habe diese beiden in den letzten Jahren nicht mehr oft bestiegen und bin darum um "Reiseführung" dankbar.


Gruess Gismofan

Nicole hat gesagt: RE:tolle Region
Gesendet am 13. Oktober 2010 um 18:12
Hallo Gismofan

Danke für deine Nachricht - diesen Sommer habe ich den Druesberg mit Forstberg bestiegen und es war eine tolle Tour, wenn auch leider die Aussicht durch Wolkenbänder meist getrübt war.
Aber diese zwei Gipfel würde ich immer wieder begehen ;-)

Lieben Gruss und unfallfreie Touren wünscht dir
Nicole


Kommentar hinzufügen»