Hoher Kasten über Alp Rohr

Publiziert von SCM , 8. August 2011 um 00:06.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 6 August 2011
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG

Das kurze Schönwetter-Fenster zwischen Samstag Morgen und Samstag Nachmittag musste genutzt werden. Deshalb starten wir um ungefähr 9:30 beim Parkplatz Schwendi. Bei schönem aber auch schwülem Wetter geht es auf einer breiten und oft auch sehr steilen Forststrasse hinauf zur Alp Rohr (T1).

Die Strasse führt durch 3 kurze Tunnel. Leider wurde das GPS-Gerät dadurch auch etwas verwirrt, so dass der Track leider nicht wirklich überall korrekt auf der Karte abgebildet wurde. In der Gegend dieser Tunnels ist der Weg steinschlaggefährded. Ein Schild weist darauf hin, dass man nicht länger als notwendig stehen bleiben sollte.

Nach nicht einmal einer Stunde erreichen wir die Alp Rohr. Von dort führt ein Bergweg (T2) hinauf zum Sattel, der die Kantonsgrenze zwischen St. Gallen und Appenzell bildet. Ab hier sind dann auch viele andere Wanderer anzutreffen. Die meisten von ihnen scheinen aber mit der Bahn hochzufahren und dann Richtung Staubern zu gehen. Vom Sattel kann der Gipfel in ungefähr 20 Minuten erreicht werden. Dazu stehen verschiedene Wege zur Auswahl. Wir entscheiden uns gegen einen sehr breiten Weg der auf Umwegen auf den Gipfel führt und wählen einen direkteren Aufstieg der mit einigen Stahlseilen gesichert ist (T3).

Vom Gipfel kann das Rheintal, Vorarlberg, der Bodensee und auch grosse Teile Appenzells überblickt werden. Nach langer Gipfelrast steigen wir auf dem gleichen Weg wieder ab.

Tourengänger: SCM, melo