Torrione di Valsolda (1805 m); kleine Kletterei auf zwei Kalkzähne neben der Cima di Fojorina


Publiziert von johnny68 , 26. Juli 2011 um 15:11.

Region: Welt » Italien » Lombardei
Tour Datum:25 Juli 2011
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   I   Gruppo San Lucio-Monte Boglia 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m
Strecke:Bogno - San Lucio - Cima di Fojorina - Il Torrione, Cime N e S
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto von Lugano nach Bogno
Unterkunftmöglichkeiten:auf dem Pass San Lucio

Ich hatte bei meiner Tour, die in Bogno im Val Colla begann, eigentlich die Cima di Fojorina als Ziel. Die nur wenige Hundert Meter neben der Cima auf italienischem Gebiet gelegenen zwei Kalkzähne des Torrione di Valsolda waren mir unbekannt, im Gegensatz zu den in der Nähe gelegenen Denti della Vecchia.
 
Die zwei Felszähne des Torrione sind von der Cima di Fojorina aus gut einzusehen; hier musste ich unbedingt hin. Von der Cima führt ein Weglein bis an den Fuss des Torrione. An den Kalkfelsen finden sich rot-weiss-rote Markierungen. Schlüsselstelle ist ein Couloir/Kamin, das zu überwinden ist. Mit meinem Rucksack kam ich nicht durch das Kamin, ich erklomm die daneben liegende kleine rutschige Felsplatte. Nach dem Kamin sind es nur noch wenige (ganz leicht ausgesetzte) Meter bis zum Gipfel, wo sich ein Metallkreuz und eine echt schweizerische Gamelle mit Gipfelbuch befinden.
 
Die Cima die Fojorina erreichte ich in einer leichten Wanderung (T2) von Bogno (961 m) via den Pass San Lucio (1542 m; hier hat es zwei Berghütten: eine schweizerische und eine italienische) und über den an diesem sonnigen Tag stark begangenen Höhenwanderweg.
 
In Bogno steht eine Tafel, dass der Weg nach San Lucio wegen eines Erdrutsches gesperrt sei. Der Erdrutsch wenig oberhalb des Dorfes erweist sich nur als ein leicht abgerutschter Baum. Man kann die Stelle auf einem kleinen Weglein gut überwinden.    

Tourengänger: johnny68


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»