Gummfluh - Pointes de Sur Combe

Publiziert von Zaza , 17. Juli 2011 um 16:04.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Saanenland
Tour Datum:16 Juli 2011
Geo-Tags: CH-BE   CH-VD
Kartennummer:1266, 1265

Die Gummfluh ist einer der markantesten Gipfel des Saanenlandes. Über die Südroute (ab Alp Gumm) ist sie relativ leicht zu erreichen (ca. T4+), die Nordroute ab Videmanette ist anspruchsvoller (T6). Die meisten anderen Routen sind eher was für Kletterer, mit Ausnahme des Verbindungsgrates zu den Pointes de Sur Combe, der auch dem versierten Alpinwanderer offen steht.

Wir starten in Gstaad Grund (Haltestelle Post) und folgen zunächst dem Weg in den Meielsgrund. Bei P. 1281 verlassen wir ihn, um den hübschen Höhenweg einzuschlagen, der mit etwas Auf und Ab via Wolfsort und Gummesel in die Südflanke der Gummfluh-Gruppe führt (an einer Stelle führt der Weg durch einen originellen Felsspalt). Nun folgen wir zunächst dem Normalweg Richtung Gummfluh, bis wir unter dem breiten Grassattel nahe der Pointes de Sur Combe sind. Wir erreichen den Sattel und steigen dann links des Grates durch eine steile Graskehle auf (5 Meter T6), um dann in Kürze zuerst P. 2391 und dann einen weiteren Gipfel (Steinmann) zu gewinnen.

(Man könnte auch zuerst in den Sattel steigen neben P. 2346 und dann die Pointes de Sur Combe überschreiten. Sieht allerdings von unten wenig einladend aus, mutmasslich mind. T6)

Zurück im Grassattel steigen wir nahe der Gratkante auf (kurze Stellen T6) und kommen bald zu einer Verflachung, bei der sich alle Routen treffen. Von hier ist der höchste Punkt in Kürze erreicht.

Im Abstieg nehmen wir die Normalroute nach Süden, surfen dann über Schutt runter ins Wild Löchli und halten rechts hinüber zu P. 2066. Von hier zur Alp Gros Jable und auf dem Wanderweg nach L'Etivaz, wo das hübsche Hôtel du Chamois zur Einkehr einlädt.

Leider endet das Kaiserwetter am Samstag abend, so verbinden wir die sonntägliche Heimreise mit einem Besuch von La Cabriolle in Bulle. Ein sehr empfehlenswertes und originelles Restaurant - obwohl Juli ist, lassen wir uns aufs Geisskäsefondue ein und werden nicht enttäuscht :-)

Tourengänger: Zaza

T6 III