Biketour: Tavannes - Le Bémont

Publiziert von saebu , 27. Juli 2011 um 10:12.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum: 8 Juli 2011
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-BE   CH-JU
Strecke:Tavannes - Le Fuet - Bellelay - Le Gene
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Tavannes
Unterkunftmöglichkeiten:http://www.youthhostel.ch/de/hostels/le-bemont

Weil in den nächsten Tagen unbeständiges Gewitterwetter gemeldet wurde, machen wir uns heute auf um in den Freibergen zu Biken.

Unser Ausgangspunkt ist Tavannes 754m von wo wir via Petit-Bâle zum Forêt de Chaindon. Hier biegen wir rechts auf den Wanderweg, welchen wir aber irgendwo im Wald verlieren und nun kreuz und quer über Singletrails fahren bis wir über eine Nebenstrasse doch noch nach le Fuet 841m gelangen. Ab hier folgen wir nun einer markierten Veloroute durch die Moorlandschaft la Sagne zum Herkunftsort des feinen Tête de Moine Käses, nach Bellelay 944m. Ein Feldweg bringt uns zum kleinen Teich la Noz. Leider endet der Weg hier und wir fahren nun zur Hauptstrasse hinauf und dieser entlang bis nach les Genevez 1’035m. Nun folgt wieder eine schöne Strecke dem Wanderweg via le Prédame, Bois Rebetez Dessous, la Montbovats Dessous und Dessus, Pré Petitjean nach le Bémont 982m, wo wir uns für 2 Nächte in der schönen Jugendherberge einquartieren.

Wir haben heute zum ersten Mal so richtig gemerkt, dass das Hochplateau der Franches-Montagnes gar nicht so flach ist wie man immer denkt. Es gibt ein stetiges auf und ab!

Tourengänger: saebu, Steimandli