Igl Compass 3016 m

Publiziert von chamuotsch , 12. Juli 2011 um 20:17. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:12 Juli 2011
Geo-Tags: CH-GR
Kartennummer:1237 Albulapass

Wir entschieden uns, nach unseren Frühdiensten, noch eine kleine Bergtour zu unternehmen.

Also, los zur Albulapasshöhe, nett den Chef fragen wegen dem Parkplatz (ist bei vielen Gästen nicht gestattet dort zu parkieren, wer nicht konsumiert) und los gehts beim Wegweiser westlich des Ospizes. Dort steigt man steil die Wiesen hoch, einem guten Wegli folgend bis hoch zu Terrassas. Dort beobachteten wir einige Munggelis. Weiter stiegen wir auf direktem Weg an, entlang des Bächlis, über feinen Schiefer und durch wunderbare Blumenpracht. Dann, auf ca. 2700 m veränderte sich die Landschaft in Kalchsteine die es zu bekraxeln galt. Man kann  natürlich auch dem Wegli folgen, ist gut markiert.

Bei der Fuorcla Zavretta ging es dann dem Nordostgrat folgend, in knirschenden Schiefer, bis hoch zum Gipfel des Igl Compass mit seinen vielen Steinmannlis... bütsch al piz!!

Nach einer ausgiebigen Rast bei Sonne, Windstille und Kaffee stiegen wir über den selben Weg ab zum Pass d'Alvra.

Tourengänger: chamuotsch, VR101

Igl Compass, 3016 m · roko