Hundstein

Publiziert von Merida , 6. Juli 2011 um 00:17.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 5 Juli 2011
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 2000 m
Abstieg: 2000 m
Strecke:Brülisau - Zahme Gocht - Alp Sigel - Hundsteinhütte SAC - Hundstein - Hündsteinhütte SAC - Bogartenlücke - Wasserauen

Um 12:30 Feierabend gemacht und ab mit der AB und dem Postauto nach Brülisau (Bötz) mit dem Ziel den Hundstein mal zu erkunden auf der Normalroute über die Hundsteinhütte.

Um nicht das Brüeltobel laufen zu müssen, bin ich über die 'Zahme Gocht' auf die Alp Sigel und dann weiter zur Hundsteinhütte wo dann meine eigentliche Tour begann.

Der Aufstieg zur Hundsteinhütte gibt immer wieder prächtige Tiefblicke zum Fälensee preis und rechter Hand ragen die mächtigen Kletterfelsen (glaub das sind die Wideralpstöcke?) empor. Den ganzen Weg auf den Hundstein habe ich ausser ein paar Kletterern niemanden gesehen, doch auf dem Hundstein war schon jemand vor mir angekommen, der den Aufstieg vom Wideralpsattel her gemacht hat. Diesen Weg möchte ich dann in einer meiner nächsten Touren auch machen. :-)
So genoss ich für einmal das Gipfelpanorama etwas länger, bevor ich dann um 17:45 wieder talwärts steuerte und als Zückerchen noch über die Bogartenlücke nach Wasserauen zurückmarschierte.

Fazit: Der Hundstein (Aufstieg und Panorama) hat mir super gefallen und ich freue mich schon auf die Route vom Wideralpsattel her.

Tourengänger: Merida

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
28 Nov 06
Marwees - Hundstein · 360
T5
12 Okt 15
Marwees und Hundstein · carpintero