Feierabendtour über den Klettersteig auf die Henne


Publiziert von Koasakrax , 4. Juli 2011 um 22:26.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum: 4 Juli 2011
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Klettersteig Schwierigkeit: K2+ (WS+)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 750 m
Abstieg: 750 m
Unterkunftmöglichkeiten:Wildseeloderhaus

Ab der Lärchfilzhochalm geht es eben in den Grießner Boden. Ein wunderschönes Almgebiet mit noch urtümlichen Almen. Leider stehen auch einige Liftstützen im Weg herum. Im WInter allerdings ein super Schigebiet.
Gleich nach der letzten Almhütte des Grießnerbodens geht es steil hinauf bis zur Bergstation der Reckmoosbahn. Von hier ist es nicht mehr weit um Einstieg des "Henne" Klettersteiges.
Gleich am Beginn kann manzwischen zwei Varianten wählen. Der Panorama Klettersteig führt immer entlang des Grates in A/B Schwierigkeit bis hinauf zum Gipfel der Henne und deshalb auch für Kinder bestens geeignet.

Wer sich allerdings für die rechte Variante entscheidet erwartet ein interessanter, abwechslungsreicher Klettersteig.
Am Anfang lädt "der Rassige" im Schwierigkeitsgrad C so richtig zum aufwärmen ein. Und das ist nötig enn gleich nach der Seilbrücke gehts ans eingemachte und der Steig führt in Schwierigkeitsstufe D doch einige Höhenmeter senkrecht hinauf und fordert Arm und Muskelkraft. Bezeichnet wird diese Stelle als "der Zache"
Danach ist man froh wenn seine Arme etwas während der luftigen Gratkraxlerei A/B bis zum "Luftigen" etwas auslockern kann. Hier erfolgt nochmals eine kurze leichte kraxel Einlage und danach ist man in wenigen Minuten auf dem Gipfel der Henne. Die Henne bietet excellente Ausichten in die Loferer- und Leoganger Steinberge, Kitzbüheler Alpen und in die Hohen Tauern.

Nach kurzer Rast ging es in c. 20 Minuten hinunter ins bestens geführte Wildseeloderhaus am Rande des malerischen Wildseelodersee´s.

Nach einer kühlen Blonden gehts es auf den Hüttenweg wieder hinunter bis zur Lärchfilzhochalm.

Tourengänger: Koasakrax


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»