Stanserhorn

Publiziert von mbjoern , 3. Juli 2011 um 13:40.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum: 1 Juli 2011
Geo-Tags: Stanserhornkette   CH-NW
Zeitbedarf: 1 Tage 3:30
Strecke:Chälti - Blatti - Rinderalp - Stanserhorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Standseilbahn Stanserhorn bis Chälti

An meinem freien Freitag wollte ich eine Halbtagestour auf das Stanserhorn unternehmen. Leider war infolge Bauarbeiten für eine neue Erlebnisbergbahn die direkte Strecke zwischen Bluematt und Rinderalp gesperrt. Also machte ich mich auf die "lange"Route über Chalcherli, Ahornhütte via Blazti auf die Rinderalp und das Stanserhorn.

Los gings ab Chälti welches mit der wunderschönen Standseilbahn Stanserhorn für 5.- (Halbtax) zu erreichen ist. Diese ersten 300 Höhenmeter hatte ich mir erspart, führen diese auf geteerten Strassen über eher langweilige Wiesen.

Der Weg danach bis Blatti ist jedoch spektakulär. Alles der Flanke entlang im Zick Zack mit teil luftigem Blick ins Tal, der Weg ist gut ausgebaut, aber nicht überall sehr breit. Ab Blatti ist es dann bis zur Rinderalp ein eindrücklicher Höhenweg mit Blick ins Tal auf beide Seiten. Das letzte Stück zwischen Rinderalp und Stanserhorn ist sehr gut gesichert und an einiges Stellen doch luftig. Ein wenig Schwindelfreiheit dort schon nicht schlecht.

Nach einem üpigen Mittagessen bin ich dann mit der Seilbahn und anschliessend der Standseilbahn wieder ins Tal.

Herrlicher Ausflug für jedermann mit toller Aussicht in einem wirklich shönen und imposanten Gebiet.

Tourengänger: mbjoern

Stanserhorn ( 1898m ) · maawaa