Stanserhorn


Publiziert von mbjoern , 3. Juli 2011 um 13:40.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum: 1 Juli 2011
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Stanserhornkette   CH-NW 
Zeitbedarf: 1 Tage 3:30
Aufstieg: 1170 m
Strecke:Chälti - Blatti - Rinderalp - Stanserhorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Standseilbahn Stanserhorn bis Chälti

An meinem freien Freitag wollte ich eine Halbtagestour auf das Stanserhorn unternehmen. Leider war infolge Bauarbeiten für eine neue Erlebnisbergbahn die direkte Strecke zwischen Bluematt und Rinderalp gesperrt. Also machte ich mich auf die "lange"Route über Chalcherli, Ahornhütte via Blazti auf die Rinderalp und das Stanserhorn.

Los gings ab Chälti welches mit der wunderschönen Standseilbahn Stanserhorn für 5.- (Halbtax) zu erreichen ist. Diese ersten 300 Höhenmeter hatte ich mir erspart, führen diese auf geteerten Strassen über eher langweilige Wiesen.

Der Weg danach bis Blatti ist jedoch spektakulär. Alles der Flanke entlang im Zick Zack mit teil luftigem Blick ins Tal, der Weg ist gut ausgebaut, aber nicht überall sehr breit. Ab Blatti ist es dann bis zur Rinderalp ein eindrücklicher Höhenweg mit Blick ins Tal auf beide Seiten. Das letzte Stück zwischen Rinderalp und Stanserhorn ist sehr gut gesichert und an einiges Stellen doch luftig. Ein wenig Schwindelfreiheit dort schon nicht schlecht.

Nach einem üpigen Mittagessen bin ich dann mit der Seilbahn und anschliessend der Standseilbahn wieder ins Tal.

Herrlicher Ausflug für jedermann mit toller Aussicht in einem wirklich shönen und imposanten Gebiet.

Tourengänger: mbjoern


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
7 Mai 11
Stanserhorn ( 1898m ) · maawaa
T2
21 Jun 14
Stanserhorn 1898m · Baldy und Conny
T2
T3
27 Mai 12
Stanserhorn · Hudyx

Kommentar hinzufügen»