Daniel (2340 m) - Upsspitze (2332 m)

Publiziert von Max , 1. Juli 2011 um 19:44.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:26 Juni 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Garmisch Richtung Fernpass, in Ehrwald nach Lermoos, am Ortsausgang Parkplatz beim Panoramabad.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels und Pensionen in Ehrwald und Lermoos.
Kartennummer:DAV 4/1

Endlich wieder ein idealer Tag für Langschläfer, am Morgen noch starker Regen, dann Aufklaren am Vormittag, keine Gewittergefahr am Nachmittag. Natürlich ist der Daniel kein einsames Ziel, aber der Ansturm hält sich heute in Grenzen.

Am Freibad folgen wir dem ausgeschilderten Weg, der die Forststrasse zur Tuftlalm immer wieder quert. Aufgrund der Regenfälle ist's teilweise arg bazig und die zum Teil recht steilen Passagen im Wald stellen eine erste Herausforderung für's Schuhwerk dar. An einer Lichtung geht's über Almwiesen und weiter, am sogenannten Gretelstein vorbei zur Tuftlalm. Die ist gut besucht, allerdings weniger von Gipfelstürmern sondern eher von Halbschuhtouristen.

Hinter dem Almgebäude beginnt der Aufstieg zur Upsspitze und Daniel (Weg Nr. 693), zunächst im lichten Wald, dann im Latschengelände immer in nördliche Richtung führt der Pfad schnurstracks zum Südkamm. Hier wird's alpiner, in engen Serpentinen windet sich der Steig in den Sattel zwischen Upsspitze und Daniel. Zum Daniel queren wir nach rechts und haben genügend Platz auf dem Gipfel für eine ausgedehnte Rast. Das Panorama Wetterstein, Mieminger Gebirge, Ammergauer Alpen bis zum Hauptkamm ist heute wirklich fantastisch.

Im Abstieg auf dem gleichen Weg nehmen wir noch die Upsspitze mit (10 Min), hier gibt's eine unschwierige Kraxelstelle und auf dem Gipfel können wir nochmals den wunderschönen Blick geniessen.

Tourengänger: Max