Saignelégier - mal wieder und sicher nicht zum letzten Mal im Jura unterwegs

Publiziert von Pfaelzer , 22. Juni 2011 um 22:40.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum:19 Juni 2011
Geo-Tags: CH-JU
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Saignelégier
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Saignelégier

Um von Zürich aus mit dem ÖV in den Jura zu fahren muss man etwas Geduld aufbringen. Aber wenn man Freude am Bahnfahren hat, dann wird diese Geduld spätestens ab Biel belohnt.

Ein Genuss mit den Chemins de fer du Jura unterwegs zu sein, dieses Gefühl beginnt sich breit zu machen.

Wir trafen uns zu einem leckeren Kaffee mit Schoggigipfel mit Angelo und Conny im Bahnhof von Saignelégier und rechtzeitig zum Start begann es...zu regnen.
Mehrere kurze leichte und ein heftiger Schauer begleiteten uns uns die ersten beiden Stunden, das war aber nicht weiter schlimm, auch wenn es so aussieht ;-)

Von Saignelégier nach Muriaux, dann etwa 100HM ansteigend zum P.1075 von wo aus man in ein paar Minuten nach einigem Auf und Ab bei der Hütte und dann beim Gipfelkreuz der Arêtes des Sommêtres anlangt.
War es anfangs noch regnerisch und bewölkt, riss jetzt der Himmel auf und wir konnten den Blick von diesem schönen Aussichtspunkt auskosten. Der Grat übt natürlich sofort einen ziemlichen Reiz aus, aber bei der heutigen Nässe kam dies heute nicht in Frage, erst Recht nicht ohne Seil.

Aber frei nach Paulchen Panther: heute ist nicht alle Tage...

Wieder zurück zum P.1075 und dann südlich entlang der Arêtes des Sommêtres hinunter zum Doubs.

Dieser an sich einfache Weg war infolge der Regenfälle der vergangenen Tage ziemlich nass und dementsprechend matschig und die Felsen ziemlich glatt so dass man fast bei jedem Schritt darauf achten musste nicht auszurutschen.

Zwei kurze Steilstufen werden durch Eisenleitern überwunden und irgendwann ist man dann schliesslich unten am Fluss, gleich bei Le Theusseret 507m.

In diesem Restaurant lässt sich bestimmt gepflegt speisen, ist es doch sogar mit dem Auto erreichbar.

Der teils wilde teils ruhige Doubs zog uns noch ein wenig in seinen Bann und dann machten wir uns auf zum Grenzstädchen Goumois, eine Brücke führt hier in den französischen Teil des Ortes.

Wir machten im Ort eine kurze Pause und vertilgten das sich in unseren Rucksäcken befindliche Essbare bevor wir dann den Anstieg wieder hinauf nach Saignelégier unter unsere Füsse nahmen.

Oben am Rande der Hochebene La Retenue bei P.856 befindet sich noch ein schöner Aussichtspunkt unter anderem hinab nach Goumois und auf dieser Ebene weideten zu unserer Überraschung und Freude Kühe und Pferde friedlich und vereint miteinander und hinterliessen den Eindruck wirklicher Harmonie.

Schön!

Ein gemeinsamer Kaffee in Saignelégier und dann mussten wir auch schon in den Zug und waren dann drei kurzweilige Stunden später wieder daheim.

Es war mal wieder lustig und schön mit euch, wir freuen uns schon auf das nächste Mal....