Rundwanderung Ponte Brolla - Avegno

Publiziert von chaeppi Pro , 18. Juni 2011 um 11:17.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:17 Juni 2011
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Cramalina
Strecke:8.7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW oder Bahn Ponte Brolla
Unterkunftmöglichkeiten:Ponte Brolla
Kartennummer:Swiss Map 25

Bei nicht gerade hervorragenden Wettervorhersagen wollten wir doch eine kleine Wanderung unternehmen. Glücklicherweise blieb es bis kurz vor Schluss auch trocken.

Route: Ponte Brolla - Gropp - Torbeccio - Avegno - Avegno di Fuori - Ponte Brolla

Interessanterweise ist dieser gute und bestens beschilderte Wanderweg auf Swiss Map 25 nicht vorhanden. Von Ponte Brolla sind wir natürlich zuerst zu den bekannten Felsen der Maggia abgestiegen. Diese führt momentan sehr wenig Wasser. Zurück dann zum rot-weiss markierten Weg richtung Avegno. Sehr schön ist dieser meist im Wald verlaufende Weg angelegt. Bei heissem Wetter wäre dies sicher sehr angenehm. In ständigem Auf und Ab führt der Weg bis zur Hängebrücke die nach Avegno führt. Nach der Brücke folgt der Weg ein kurzes Stück der Strasse bis zum schönen Dorf Avegno.

Weiter via Avegno di Fuori wiederum auf gutem Weg im Wald zurück nach Ponte Brolla. Eine Karte braucht man für diese einfache Rundwanderung nicht. Die ganze Route ist bestens beschildert und markiert. Die Bewertung T2 bezieht sich eigentlich nur auf ein kurzes, für einige Leute eventuell leicht ausgesetztes, aber gutes Wegstück im Abstieg nach Torbeccio. Meines erachtens würde auch trotz der rot-weissen Markierung ein T1 durchgehen.

Tourengänger: chaeppi