Colma

Publiziert von chaeppi Pro , 6. Februar 2020 um 13:13. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 5 Februar 2020
Geo-Tags: Gruppo Pizzo Cramalina   CH-TI
Strecke:11.9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Locarno - Bahn Tegna
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bahn Ponte Brolla - Locarno
Kartennummer:swissmap 25

Das beste Wetter war für den heutigen Tag im Tessin mit Temperaturen bis 16° angesagt. Allerdings wurde auch starker und stürmischer Nordwind vorhergesagt. So beschlossen Kollege Chris67 und ich trotz der langen Anreise eine Wanderung in der Sonnenstube Tessin zu unternehmen.

Vom Bahnhof Tegna wanderten wir noch ziemlich windgeschützt und bei schönem Sonnenschein gleich los Richtung Forcola und zum Colma. Wie im Tessin so üblich, führt der Weg über unzählige Stufen in die Höhe. Schon bald erreichten wir auf einfachem Wanderweg den Gipfel des Colma. Selbstverständlich legten wir hier eine Pause ein und genossen die Aussicht an diesem klaren Tag.

Weiter dann auf dem markierten Weg absteigend durch lichten Wald nach Streccia und Dunzio. Ein kurzer Gegenanstieg führt auf der Fahrstrasse zur Forcola di Dunzio. Kurz danach trifft man auf den markierten Pfad der stellenweise recht steil hinunter nach Torbeccio führt. Auf diesem Abstieg waren wir dann dem stürmischen Nordföhn stark ausgesetzt. Hier haben wir die Kraft der Natur wieder einmal richtig gespürt. Auf der Hängebrücke über die Maggia hat es uns fast aus den Schuhen geblasen und ich war dankbar dass ich mich am Handlauf festhalten konnte.

In Avegno folgten wir dem Wanderweg nach Avegno di Fuori und weiter auf dem schönen Weg im nun windgeschützten Wald in einigem Auf und Ab nach Ponte Brolla. In der dortigen Bahnhofbeiz reichte die Zeit bis zur Zugeinfahrt noch für eine gemütliche Pause. In nur wenigen Minuten brachte uns die Bahn dann zurück nach Locarno. Trotz dem stellenweise starken Wind haben wir diesen Ausflug ins Tessin in vollen Zügen genossen.

Tourengänger: chaeppi, Chris67