Gewitter am Annalper Joch (1997m)

Publiziert von steinziege , 15. Juni 2011 um 12:53.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:22 Mai 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Argenzipgfel liegt an der Straße von Dornbirn zum Hochtannbergpass
Kartennummer:F&B WK 364 oder entsprechende österr. Landeskarte

Am 22. Mai stand bei unsicherem Wetter das Annalper Joch (1997m) auf dem Programm.
Bei recht schwüler Luft starteten wir von einem Waldparkplatz am Südwestrand von Argenzipfel - mit etwas Verzögerung, weil vor uns die Blaskapelle marschierte - auf einen Fahrweg, der orographisch rechts vom Argenbach langsam nach SW ansteigt. Von der Argen-Alm steil ostwärts hinauf nach Argen Vorsäß, von dort in südsüdöstlicher Richtung über die Hinterfirst-Alm auf den Gipfel, zuletzt sehr schön über einen Grasgrat.
Kaum angekommen, erwischte uns das Gewitter und wir machten, dass wir aus dem exponierten Gelände kamen, stiegen quer über einen Latschen-Moos-Wiesenhang zur Säckelalm, wo wir auf einer Bank unterm Vordach den Schauer abwarten konnten. (Feudales Teil, dieses Almhütterl, alles dran, was man so braucht, um es sich am Berg gemütlich zu machen, der Besitzer ist zu beneiden!)
Runter über die Brendler Alm zurück nach Argenzipfel.

Landschaftlich sehr schön, "Grat"spaziergang oben ein rechtes Zuckerl, aber sonst etwas viel Fahrweg.

stz

Tourengänger: steinziege