Gratwanderung Chlingenstock - Fronalpstock


Publiziert von bimi , 14. Juni 2011 um 20:48.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:12 Juni 2011
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Fronalpstock - Kette   CH-SZ 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1000 m
Strecke:10km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus Schwyz-Schlattli, Standseilbahn Schlattli-Stoss
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Schwyz-Schlattli, Standseilbahn Schlattli-Stoss

... oder "Die Volkswanderung von und zu Stoos". Man müsste es ja wissen: Railaway-Angebote sind am Weekend tabu ;-) Mit uns genossen doch eher viele Leute den Tiefblick auf den Urnersee, inkl. Stau in der "Schlüsselstelle". Aber wem soll es verwährt sei, denn schön ist die Wanderung auf jeden Fall :)

Wir wählten die Variante, die im Alpdörfchen Stoss startet und liessen den Sessellift auf den Chlingenstock aus (dafür gab es einen feinen Znünihalt in einem Bauernhof Namens "Metzg"). Der Aufstieg zum Chlingenstock ist eher steil. Die Aussicht vom Grat zwischen Chlingenstock und Fronalpstock ist famos und super lohnenswert (siehe Fotos).

Ich kann empfehlen, die Wanderung vom Chlingenstock Richtung Fronalpstock zu machen, die Aussicht ist meiner Meinung nach besser. Ausserdem läuft der Sessellift Stoos-Fronalpstock länger als jener auf den Chlingenstock.

Der Weg ist gut ausgebaut, braucht aber meiner Meinung nach schon ein wenig Schwindelfreiheit: er ist an manchen Stellen mit Ketten gesichert. Darum gibts von mir ein T3. Da es tags zuvor geregnet hatte, war vor allem der Aufstieg zum Chlingenstock rutschig.

Route: Stoss – Holiberg – Ober Tritt – P1545 – Chlingenstock – dem Grat entlang zum Fronalpstock (- mit dem Sesselilift runter)

Tourengänger: bimi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»