Regen- Wasserfall- Rundtour zur Geltenhütte

Publiziert von alpinbachi , 11. Juni 2011 um 22:14.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Saanenland
Tour Datum: 9 Juni 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit ÖV oder Auto Parkplatz Lauenensee. Parkplatz relativ teuer 5.- für 4Std, dann jede weitere Std 1.-
Kartennummer:1:25 000 Lenk 1266

Beschrieb der Tour: Eine etwas zu optimistische Wetterprognose motivierte mich überhaupt an diesem Tag die Wanderschuhe aus dem Keller zu holen. Es hätte so sein sollen gemäss Meteo: Morgens bei Regen loslaufen und am Nachmittag bei Sonnenschein retour... Realität: Morgen, leichter Regen; Mittag, Nebel und fast Schneefall; Nachmittag,  mittelstarker Regen...
Meine „Gipfelserie“ vom April/ Mai musste somit unterbrochen werden bei solchen Wetteraussichten. Also dachte ich mir, ein einfacher Hüttenweg würde Sinn machen. Da meldete sich der Hobby- Wasserfallolog in mir. Die Geltenhütte! Einfach zu erreichen auch bei nässe nicht zu gefährlich und zahlreiche Wasserfälle die bei diesem Regenwetter sicherlich viel Wasser führen.
Die Praxis bestätigte dies dann auch. Die Geltenhütte kann auf unterschiedlichem Hüttenweg im Aufstieg und Abstieg auch bei widerlichem Wetter gemacht werden und die Wasserfälle waren mächtig. Alles in allem, eine tolle Tour und der innere Schweinehund einmal mehr bezwungen...
Schwierigkeit: Aufstieg zur Hütte T2, Hütte- Chüetungel T3, Chüetungel- Lauenensee T2.
Schlüsselstelle: Geltentritt, eine etwa 6 Meter hohe Leiter im Abstieg über einen Felsriegel. Davor ein paar etwas ausgesetzte Stellen die jedoch alle gesichert sind.
Routen Beschrieb: Lauenensee – Feisseberg - Geltenhütte – Chüetungel – Lauenensee. Die genaue Route kann der Karte entnommen werden und ist in den Bildern beschrieben.
Wasserfälle Beschrieb:
Ab dem Parkplatz geht es zuerst ebenwegs mit schönen Blick auf den Tungelschuss. Bis zum Pt 1604 führt der Hüttenweg über drei Aufschwünge, wovon der Mittlere die meisten Höhenmeter überwindet. Im ersten Aufschwung hat sich der Geltenbach in eine Schlucht gefressen. Die Wasserfälle sind nicht zugänglich und sichtbar. Man hört sie nur. Beim mittleren Aufschwung sieht man vom Weg aus ein paar Mal zum Bach welcher wild über einige Kaskaden stürzt. Am Ende treffen sich Wasser und Weg wieder und man steht direkt vor einem imposanten Fall. Nach einem kurzen Flachstück steigt der Weg nochmals an. Ein weiterer grösserer Wasserfall kann aus nächster nähe betrachtet werden via Abzweigung vom eigentlichen Hüttenweg, welche bei Pt 1604 wieder zusammentrifft. Ab Pt 1604 (Feisseberg) hat man freie Sicht auf den grössten Wasserfall den Geltenschuss.  Nun läuft man auf diesen zweistufigen Wasserfall der das Bild von Lauenen prägt zu und kurz davor steigt der Hüttenweg rechts an. In einem grossen Halbbogen umgeht er die Felsen des Geltenschusses. Dabei verläuft der Hüttenweg unter einem kleinen Quellenwasserfall durch. Weiter oben wird der Geltenbach nochmals gequert oberhalb einer kleinen Schlucht mit ein paar Kaskaden. Von der Hütte hat man Sicht auf weitere Wasserfälle. Der Abstieg via „Chüetungel“ ist dann weitgehend Wasserfall frei bis auf ein paar sichtbare Kaskaden oberhalb des Tungelschusses.
Dauer: Aufstieg 2Std, Abstieg 1Std45
Varianten: Diverse Anschluss Touren ab Geltenhütte. Wer mit ÖV unterwegs ist steigt von Chüetungel via Tungeltrittli nach Lauenen ab (T3).
Verhältnisse: Nass, ganzer Tag leichter Regen und ab 1800m neblig und kalt.