Arête du Raimeux - mit Kletterfinken Einlage


Publiziert von saebu , 12. Mai 2011 um 15:29.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum: 5 Mai 2011
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Strecke:Moutier - Arête du Raimeux - les Maisonettes - Moutier
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Moutier

Weil mich die Tour über die Arête letzthin so beeindruckt hat, war ich sofort dabei noch einmal dorthin zu gehen…..die Natur ist ja nie gleich. Also treffen wir uns wieder in Moutier 529m und wandern der Strasse entlang bis zum Einstieg. Heute haben wir aber ein 50m Kletterseil und die Kletterfinken dabei, denn wir wollen beim Einstieg direkt über die Platten hochklettern, so kommt Katrin doch noch auf ihre Kosten mit dem „richtigen“ Klettern. Ich jedoch fand’s nicht so toll, denn wir hatten im ersten Teil Mühe die Route und die dazu gehörenden Sicherungshaken zu finden. Im mittleren Teil kam ein „Gnüderstück“ mit kleinen Steinchen. Der obere Teil war für mich dann reiner Genuss. Beim nächsten Mal werde ich wieder nach links über’s Band zum Grat queren, das ist viel empfehlenswerter und weniger zeitaufwändig.
Oben am Grat angelangt montieren wir dann wieder die Bergschuhe und machen uns auf die schöne Kraxlerei über den Grat. Die Türmchen welche erklettert werden können, lassen wir die meisten links liegen. Doch Katrin schaut überall „gluschtig“ nach oben, jedoch im Vorstieg sieht’s halt schon ziemlich prickelnd aus. Beim „le Donjon“ mache ich ihr die Freude und steige von hinten über die einfache Kraxelstelle hinauf und sichere sie von oben am Seil, damit sie doch noch etwas mehr Kletterfeeling haben kann ;o).
Auch den „Pic André“ packen wir an, doch wir haben das Kroki zu wenig genau studiert und folgen weiter dem Grat statt abzuseilen und so stehen wir am Ende oberhalb von einem kurzen, sehr ausgesetzten Absatz. Doch dank unserem langen Seil gelangen wir gut nach unten ;o)! Da wir wegen den Kletterfinken Einlagen doch etwas an Zeit verloren haben, entscheiden wir uns nach dem Grat direkt auf dem mit Steinmandli markierten Pfad nach les Joux abzusteigen. Auf einem Natursträsschen geht’s via les Maisonettes nach Moutier zurück.

Tourengänger: saebu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5+ II
15 Apr 11
Arête du Raimeux 1'067m · saebu
T5- II
T5 V+ WT1
T2
T2
17 Mai 20
Mont Raimeux · _unterwegs
T2
28 Apr 16
Mont Raimeux (1302 m) · beppu
T2
8 Apr 17
Auf den höchsten Jurassier · DanyWalker

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

laponia41 hat gesagt:
Gesendet am 12. Mai 2011 um 16:12
Toller Bericht über eine schöne Tour. Schade! Wegen meinen kaputten Schultergelenken muss ich auf's Klettern verzichten. Aber mit Wandern kann ich mich ja auch in den Bergen "vertörlen".

LG Peter


Kommentar hinzufügen»