Diethelm (Fluebrig)

Publiziert von Yak , 7. Mai 2011 um 17:55.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 7 Mai 2011
Geo-Tags: CH-SZ   Östliche Sihltaler Alpen
Strecke:Ochsenboden - Schärmen - Obergross - Diethelm - gleicher Weg retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW via Einsiedeln zum Parkplatz des Golfplatzes "Ochsenboden"
Kartennummer:1153 Klöntal (1:25'000)

Da der Schnee auch in grösseren Höhen schon sehr stark abgetaut ist, wanderte ich heute auf den Diethelm. Ich wollte bereits vor einer Woche auf diesen Berg, musste aber umkehren, da ich auf der Höhe von Obergross heftig verregnet wurde.

Um ca. 06.15 Uhr ging ich heute beim Parkplatz des Golfplatzes beim Ochsenboden los. Gemütlich wanderte ich auf der Waldstrasse bis zum Punkt 1300, wo ich dem Wegweiser folgend auf den eigentlichen Wanderweg abbog. Über Wiesen geht es unschwierig bis zur Leiter hoch. Dort ist leichtes Kraxeln angesagt, bis zum Gipfelgrat. Der Weg ist durchgehend gut begehbar und schneefrei. Auf dem Gipfel angekommen wurde ich mit einem wunderschönen Panorama beschenkt.

Auf dem gleichen Weg ging ich nach einer ausgiebigen Rast wieder hinunter zum Parkplatz.

Eine sehr schöne Tour, ich werde diesen Berg sicher wieder besuchen.