Zwächten (3080m)

Publiziert von أجنبي , 29. April 2011 um 22:54.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 6 Februar 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:Färnigen Schwandi – Gorezmettlen - P. 1613 – Chlialptal – Rossplätzen - Rossplangg – Rossbiel – Juzfad – P. 2913 - Zwächten
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Färnigen Schwandi
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto ab Färnigen Schwandi
Kartennummer:LK 1:25.000: 1211 Meiental

Inspiriert und vor allem gut informiert durch die hilfreichen Berichte von Bombo und marmotta (danke!) brachen wir an einem unüblich warmen Februartag auf zum Zwächten. Frühmorgens fuhren wir ins Meiental, wo bis Färnigen die Sustenpassstrasse geräumt war. Bei Schwandi parkierten wir. Dann ging's erst mal auf der Passstrasse bis P. 1613, wo wir abzweigten und auf der rechten Seite des Gorezmettlenbachs durch's Chlialptal bis Rossplätzen liefen. Dort gingen wir dann nicht dem Rossbach entlang hoch Richtung Juzfad, sondern über die relativ steile Rossplangg via Rossbiel.

Über den Rossfirn ging's dann in die Steilrampe (siehe Foto), welche hoch zu P. 2913 führte. Die Rampe, die Schlüsselstelle der Tour, bewältigte der eine von uns mit Steigeisen, der andere mit Schneeschuhen, wobei wir im Abstieg beide die Steigeisen bevorzugten. Pickel und Steigeisen sollten für diese Tour unbedingt eingepackt werden. Am Besten man entscheidet sich bereits beim Einstieg in die Rampe, welches Gerät man an den Füssen haben möchte. Mittendrin Schneeschuhe oder Tourenskis ab- und Steigeisen anzuziehen ist nicht sonderlich angenehm.

Nach P. 2913 ging's entlang dem Kamm weiter und schon bald offenbarte sich der Gipfel des Zwächten, welchen wir über die Südostflanke mit Schneeschuhen bestiegen. Die Aussicht vom Gipfel war schlicht grandios. Für den ganzen Aufstieg benötigten wir knapp 4h.

Abstieg bis Juzfad über dieselbe Route, dann aber nicht mehr über die Rossplangg, sondern dem Rossbach entlang bis Rossplätzen. Der Schnee war inzwischen ziemlich aufgeweicht, was an einigen Stellen entlang des Rossbachs ein wenig problematisch bzw. mühsam war.

Tourengänger: أجنبي

II WT3 ZS-
Gross Spannort (3198 m) · Laura.
ZS ZS
S-