Karfreitag - Hüttenaufstieg und ein halber MITTLER TIERBERG

Publiziert von Nicole , 29. April 2011 um 14:24.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:22 April 2011
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Steingletscher-Chüöbärgli-Steingletscher-Aufstieg Mittler Tierberg bis ca. P3100
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW via Meiringen/Gadmen zum grossen Parkplatz beim Restaurant Steingletscher (kostenlos)
Unterkunftmöglichkeiten:www.sustenpass.ch und www.tierbergli.ch
Kartennummer:255S Sustenpass / www.geo.admin.ch

Der Karfreitag unseres OSTERWEEKENDS begrüsste mit Kaiserwetter aber auch mit einem kräftig, kalten Wind beim Hotel Steingletscher. Rasch in die wärmende Softshell-Jacke geschlüpft und ne Mütze überm Kopf gestülpt, rüsteten wir uns für den Hüttenaufstieg.
Ein erster Schock, Peschä's Bindung war defekt...was nun!? Zum Glück ist beim Steingletscher eine Diamir-Servicestelle und so war der Schaden rasch behoben...ufff :-)

Tierberglihütte und ein halber MITTLER TIERBERG

Der Schneemangel machte sich im unteren Teil bis Chüöbärgli gut bemerkbar und wird in den letzten Tagen wohl noch weniger geworden sein. Dennoch schlurften wir 6 gut gelaunt in der Aufstiegsspur hoch am südöstlichen Bockberg vorbei bis zur Ebene bei P2300 und liessen uns die Sonne ins Gesicht brutzeln. Für den Steilhang (Spaltenzone) entschieden wir uns für zwei Seilschaften mit je einem 30 Meter Seil. Dieser war mit ein paar Spitzkehren gut zu meistern. Schon bald erblickten wir die hübsche Tierberglihütte und die eindrückliche Serac-Zone.

Peschä, Sabina und Armin entschieden sich den Mittler Tierberg in Angriff zu nehmen. Auch "meine Seilschaft" mit Lisbeth und alpinpower wollten mindestens eine kurze Abfahrt an diesem Tag geniessen. In etwa der Hälfte des Aufstieges und aus Energieeinteilung der folgenden Tage, entschied ich die Felle abzuziehen und den Nachmittag in der Hütte zu verbringen. Lisbeth und alpinpower waren mehr als dankbar für diesen Entscheid ;-). Auch die anderen Drei stoppten bei der Tierberglimi und genossen eine kurze, aufgesulzte Abfahrt bis zur Hütte.

Wissend, dass alpinpower am Ostersonntag seinen RUNDEN GEBURTSTAG feierte, organisierte ich mit dem äusserst netten Hütten Ehepaar eine kleine Kuchenüberraschung. Diese wurde just am Freitagabend vorgezogen. Das Strahlen im Gesicht von Hans zeigte, die Überraschung war wohl ein voller Erfolg...happy birthday to you :-). Hier nochmals ein Dankeschön an Helen und Heiri sowie der Crew für die tolle Bewirtung der drei Tage!

Mit einem wunderschönen Sundowner und Gemütlichkeit verbrachten wir einen lustigen Hüttenabend und freuten uns auf das Sustenhorn...

Tourengänger: Nicole, Eagle

Sustenhorn mit Schneeschuhen · Frangge
WS+
Vom ewigen Schnee bis zur Badi · elchrigel
Grundausildung Hochtour · Lightning

Felix hat gesagt: das sieht echt schön aus!
Gesendet am 21. Juli 2011 um 17:34
und alles gut gemacht, liebe Nicole ...

glg Felix