Gwächtenhorn (3403m)


Publiziert von belvair , 2. Juni 2019 um 17:22.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum: 1 Juni 2019
Ski Schwierigkeit: ZS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE   CH-UR 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 650 m
Abstieg: 1570 m

Das Gwächtenhorn mit seiner NE-Wand faziniert mich schon länger. Hier einmal Abzufahren würde mir bestimmt ein ganz besonders breites Grinsen ins Gesicht zaubern. Leider hat es diesmal noch nicht geklappt, aber ich komme gerne wieder....

Start um 6h and der Tierberglihütte und über den Normalweg zum Gipfel, den ich mir nur mit zwei weiteren Skifahrern teilen musste. Leider fühlte ich mich am Gipfel nicht besonders. Lag es an der Höhe oder an der für mich recht langen Tour gestern? Auf jeden Fall für mich kein Tag für die NE Wand. So entschied ich mich durch die Nord Flanke zu fahren. Im obern Teil war die bei deutlich über 35° noch recht hart. (Wäre in der NE Wand kein Spass gewesen).  Im unteren Teil war die Route schon recht zerfahren und zum Glück nicht komplett überfroren. Dennoch war sie recht anstrengend zu fahren. (Vermutlich wäre eine spätere Abfahrt besser gewesen.)

Unten angekommen, sah ich wie sich einer der beiden Gipfelbekanntschaften doch sehr in der NE Flanke abmühte. Für mich also alles richtig gemacht. Ich freue mich aufs Wiederkommen.

Tourengänger: belvair
Communities: Alleingänge/Solo


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS+
21 Mai 17
Abschlussskitour Gwächtenhorn · El Chasqui
L
18 Mai 16
Gwächtenhorn · bernat
WS+ II WS
29 Apr 16
Gwächtenhorn (3420m) via W-Grat · أجنبي
WS
10 Apr 14
Gwächtenhorn (3420m) · أجنبي
ZS-
WS+
8 Jun 13
Gwächtenhorn · Bertrand
WS-
17 Mai 12
Gwächtenhorn 3420m · Lion

Kommentar hinzufügen»