Haggenspitz (Versuch), Kleiner Mythen und Grosser Mythen

Publiziert von xaendi , 22. April 2011 um 11:06.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:21 April 2011
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge
Strecke:Brunni - Haggenegg - Richtung Haggenspitz - Zwyschet Mythen - Kleiner Mythen - Holzegg - Grosser Mythen - Brunni
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Brunni
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Brunni

Die geplanten Tourentage über Ostern fielen leider kurzfristig ins Wasser. Schnell musste eine Alternative her. Über die drei Gipfel im Mythen-Gebiet zu kraxeln, war schon länger ein Ziel von mir. Von Alpinist hatte ich vernommen, dass auf dem Grossen Mythen die Schweizerfahne draussen hängt - also nichts wie los!

Als ich mit dem Bus im Brunni ankomme, beginne ich gleich an der Erfolgschancen der heutigen Mythen-Trilogie zu zweifeln - am Grossen Mythen liegt doch noch mehr Schnee, als ich mir erhofft hatte. Mit der Chalberstöckli-Route würde es heute wohl nichts werden. Doch als erstes soll nun der Haggenspitz an der Reihe sein. Mit dem Tourenbericht der alpinos in der Hand wandere ich gemütlich zur Haggenegg hoch und biege dort auf das Weglein ab, das zum Einstieg in die Nord-Route des Haggenspitz führt. Im Rucksack dabei sind Klettergurt, einige Expressen und ein kurzes Seil. Die ersten Klettermeter (T6, III) sind schnell bewältigt, doch je höher ich steige, desto mulmiger wird mein Bauchgefühl. Was, wenn oben noch Schnee liegt und ich umkehren muss? Kann ich dann alles wieder abklettern? Einen Rettung durch die Rega aus einer misslichen Situation möchte ich heute eigentlich nicht erleben - deshalb beschliesse ich mich zur Umkehr, solange dies noch möglich ist. Obwohl sonst eher der rationale Typ, bin ich nun froh, auf mein Gefühl gehört zu haben.
Vom Einstieg wandere ich Richtung Haggenegg zurück und quere unter dem Haggenspitz und dem Kleinen Mythen zur Alp Zwüschet Mythen, welche noch geschlossen ist (T2). Von dort geht es weiter zum 'Zwüschet Mythen', und dann auf dem südlichen Rücken des Kleinen Mythen bis auf dessen Vorgipfel (T4). In leichter Kletterei geht es weiter zum Hauptgipfel des Kleinen Mythen (T5, II). Als ich wieder auf dem Vorgipfel bin, treffe ich auf einen Wanderer, der sich nicht alleine vom Vorgipfel zum Hauptgipfel getraut - also begleite ich ihn und kann mich später ein zweites Mal ins Gipfelbuch eintragen ;-)
Nach dem Abstieg vom Kleinen Mythen zur Alp Zwüschet Mythen wandere ich weiter zur Holzegg. Die Luftseilbahn ist noch geschlossen, deshalb sind heute hier noch nicht sehr viele Leute unterwegs. Auf dem Normalweg steige ich nun hoch zum Grossen Mythen (T3). Auf den wenigen Meter kurz unterhalb des Gipfels, welche auf der Nordseite liegen, trifft man auf Schneepassagen, welche mit geeignetem Schuhwerk und den Fixseilen gut zu meistern sind. Nach einer gemütlichen Gipfelrast steige ich zügig ab und wandere zurück zum Brunni, wo ich beinahe eine Stunde auf das Postauto warten muss, welches mich zurück nach Einsiedeln bringt.

Tourengänger: xaendi

Alpinist hat gesagt:
Gesendet am 22. April 2011 um 12:36
Hey xaendi.
Gratulation zur Tour.
Von meinem Arbeitsplatz in Seewen sehe ich gerade hoch zu den Mythen, da dachte ich ich aktualisiere mal mein Facebook Status, siehe da die Leute sehen es und machen eine Tour, so guet.

Gruäss
cornel