Arête du Raimeux 1'067m

Publiziert von saebu , 17. April 2011 um 21:23. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum:15 April 2011
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Moutier - Gorges de Moutier - Arête du Raimeux - Raimeux du Belprahon-Moutier
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Moutier

Arête du Raimeux – genüssliches Kraxeln bei Moutier

Als unser kleines Grüppchen am Bahnhof Moutier 529m dann komplett ist, machen wir uns sogleich auf den Weg Richtung Gorges de Moutier. Zuerst geht’s brav im Gänsemarsch entlang der Hauptstrasse und der Birs bis zum Parkplatz Combe du Pont. Hier biegen wir dann rechts auf einen wegähnlichen Pfad ab um an den Felswandfuss zu gelangen. In Zweierseilschaften geht’s nun angeseilt weiter links über eine Felsrinne querend zum Grat der Arête du Raimeux. Kraxelnd und kletternd (Schwierigkeitsgrad II) geht’s aufwärts immer wieder einen Tiefblick in die Schlucht von Moutier geniessend. Meistens folgen wir alles dem Grat; einige schwierigere Kletterstellen umgehen wir links oder rechts. Den Weg findet man eigentlich immer anhand von Pfadspuren oder abgespeckten Griffen. An einer Stelle muss etwas hinunter geklettert werden, doch dank der vorhanden Sicherungsmöglichkeiten ist das für uns kein Problem. Eine weitere Schlüsselstelle ist ein ca. 8m hoher Turm mit Eisenstiften. Danach ist leider das ganze spassbereitende Kraxeln schon bald einmal vorbei und wir erreichen saftig grüne Juraweiden. Gemütlich wandern wir weiter bis zur Cabanne CAS Delémont 1‘240m, wo wir mit etwas Glück sogar zu einem „Gaffi" kommen…hoffentlich nicht von den Bohnen der Arête zubereitet ;o)! Gut aufgelegt und Witze erzählend geht’s nun endgültig an den Abstieg. Dem Wanderweg entlang steigen wir via Raimeux de Belprahon, später über einen Zickzackweg durch den Wald hinunter nach Moutier.

Und so neigt sich eine eindrückliche und interessante SAC Tour dem Ende entgegen. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an die SAC Gspänli für den angenehmen Tag und natürlich ein herzlicher Dank an unseren SAC Tourenleiter Fenek für diesen Spass bereitenden Geheimtipp!

Tourengänger: Fenek, saebu

T5 V+ WT1