Forscherstein - Äscher - Wildkirchli

Publiziert von Sherpa , 9. April 2011 um 16:59.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 3 April 2011
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Strecke:Wasserauen - Blättli - Äscher - Chobel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Appenzell - Wasserauen

Frühlingswanderung zum Äscher

Der Frühling scheint erwacht. So machen wir uns bei schönstem Wetter auf nach Wasserauen. Hier herrscht bereits reger Betrieb. Wanderer, Sonnenhungrige und Gleitschirmflieger treffen auf einander. Wir machen unsere Rucksäcke bereit und starten beim Parkplatz neben dem Bahnhof.

Der Weg führt vorbei am Forscherstein. Hier sind bereits einige Kletterer im Fels. Von hinten klettern auch wir hoch auf den Forscherstein und bewundern die Aussicht.

Nachdem wir genug gesehen haben, führt unser Weg weiter hoch in Richtung Blättli und weiter zur Alp Bommen. Der Hunger meldet sich und wir machen Rast an einem schattigen Platz unter dem wohl einzigen Baum auf der Ebene. Hoch über uns kreisen die vielen Gleitschirmpiloten und drehen Ihre Fluggeräte in die optimale Termik. Wir zählen insgesamt 28 Gleitschirme. Nachdem wir satt sind, wandern wir weiter bis zum Pt. 1316 und zweigen links ab.

Der Weg führt an der Ostwand entlang zum Äscher.
Bei der Fahnenstange am Äscher machen wir noch einmal Rast. Das Restaurant hat noch geschlossen.
Zwei Kletterer seilen gerade an der Äscher-Südwand ab. Wir schauen noch etwas zu und nehmen den Weg weiter in Richtung Seealpsee. Bei Pt. 1111 zweigen wir links ab und nehmen den Teerweg zurück nach Wasserauen.

Tourengänger: Sherpa

Wildkirchli, 1486 m · roko