Hehlekopf (2058m) und Steinmandl (1982m) aus dem Schwarzwassertal

Publiziert von quacamozza , 3. April 2011 um 15:52.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:24 März 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ulm-Kempten-Sonthofen-Oberstdorf-Kleinwalsertal-Hirschegg-Ifenbahn Talstation
Kartennummer:Topographische Karte Allgäuer Alpen 1:50 000

Neben dem Grünhorn sind dies die bekanntesten Skitourengipfel im Bereich der Schwarzwasserhütte, in unmittelbarer Nähe des Hohen Ifen. Die Hütte ist allerdings schon geschlossen (entgegen der Ankündigung auf der Homepage bereits am 22.03. statt am 31.03. - dies habe ich kurzfristig, aber noch rechtzeitig erfahren, ich hatte eigentlich eine Hüttenübernachtung vor).
Aufgrund des Telemark-Meetings war auf der Route ganz schön was los, viele Jugendgruppen und natürlich die obligatorischen Senioren. Ich persönlich mag's lieber ruhiger, aber der Mensch ist ja ein Gesellschaftswesen.
An der Ifenbahn lässt sich im Winter kostenlos parken. Mittlerweile weiß ich, dass das Autofahren im Kleinwalsertal verrufen ist. Schon bei Ankunft in den Hotels wird man regelmäßig auf den Walserbus hingewiesen, den ich dann auch genutzt habe. Es war schon eigenartig: während die Skifahrer an der Ifenbahn mit der Sesselbahn wieder hinunterfahren mussten, weil die Talabfahrt schon aper war, konnte man Schneeschuhe und Tourenski gleich unten anlegen. Bis auf eine kurze Stelle auf der Melköde durchgehende Schneedecke bis zu den Gipfeln.
Auf dem Winterwanderweg wird man schnell auf die geschlossene Schwarzwasserhütte hingewiesen. Nach einer halben Stunde Vorgeplänkel ohne Höhengewinn geht's ab der Melköde zur Sache. Kraftraubende 300 Höhenmeter und eine weitere halbe Stunde später kann man sich allerdings auf der Hüttenterrasse die Banane oder den Powerriegel schmecken lassen.
Hier nun die Qual der Wahl: Grünhorn, Steinmandl, Hehlekopf. Alle drei an einem Tag sind möglich, aber da muss es presto gehen und die Schneequalität und Kondition müssen stimmen. Und ein früher Aufbruch vor Tag und und und...Ich war mit 2 Gipfeln zufrieden.
Zuerst auf den Hehlekopf, etwa 1 Stunde von der Schwarzwasserhütte. Von der Hütte zu einem kleinen Hüttchen 30 Höhenmeter oberhalb und in flachem Terrain zum Gerachsattel (1752m). Dann den grünen Skimarkierungen am Rande eines Wildschutzgebietes entlang nach oben, auf 1900m schräg links die Flanke hoch und zum Schluss über den oberen Südwestgrat zum Gipfel. Sehr eindrucksvoller Blick auf den unmittelbar daneben aufragenden Hohen Ifen. Zurück bis kurz vor die Schwarzwasserhütte und in einer guten halben Stunde den zuerst mäßig steilen, später einheizenden Ostgrat des Steinmandl aufwärts. Ich habe die Schneeschuhe anbehalten, aber ein Genuss war's nicht. Der Grat zum Grünhorn ist stark überwechtet, deswegen zur Zeit besser die Finger davon lassen! Besser über die Ochsenhofer Scharte, das wären dann nochmals 450 Höhenmeter.

Tourengänger: quacamozza