Partnachklamm und Eckbauer (1237m)

Publiziert von Chrisl , 26. März 2011 um 22:06.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Wetterstein-Gebirge
Tour Datum: 8 Januar 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über A95 und B2 nach Garmisch-Partenkirchen, dort auf der B2 nach Mittenwald weiterfahren und Beschilderung Skistadion/Eckbauerbahn folgen

Wir starten im verregneten Erdinger Land und machen uns schön langsam Sorgen ob der Richtigkeit der vorherragenden Wettervorhersage, als es im Murnauer Moos immer noch nicht schöner ist.
Angekommen am Skisprungstadion in Garmisch-Partenkirchen ist es wenigstens trocken.
Los gehts in Richtung Partnachklamm, Weg ist dank Riesenwegweiser an der Stadionmauer nicht zu übersehen. Nach einer Viertelstunde erreichen wir den Eingang der Klamm, dort heißts 3€ pro Person löhnen und los gehts.
Der Aufstieg durch die Klamm ist atemberaubend, gefrorene Wasserfälle bilden faszinierende Motive. Man muss nur aufpassen, dass man vor lauter Staunen niemanden über den Haufen rennt.
Nach einer Dreiviertelstunde erreichen wir das andere Ende der Klamm und jetzt ist sie da - die Sonne, und in ihrem Schein glitzern die schneebedeckten Gipfel des Wettersteins!
Über Vorder- und Hintergraseck gehts nun in nochmal einer Stunde mal mehr mal weniger waldig durch teilweise sehr sulzigen Schnee auf den Eckbauer.
Dort wird bei einer Brotzeit neben dem Gipfelmarterl in Gesellschaft zahlreicher Skitourengeher die tolle Aussicht auf den Wetterstein genossen.
Zurück wählen wir den Weg über Wamberg, hier ist so manche steile Passage extrem vereist!
Trotzdem schaffen wir es heil nach Wamberg, wo im etwas versteckt gelegenen aber gut beschilderten Gasthaus Kaffee und leckerer Schokoladenkuchen auf der Sonnenterasse auf uns wartet.
Der Weg zurück nach Partenkirchen ist wie gehabt, waldig und eisig, aber mit nochmals schönen Impressionen von Garmisch-Partenkirchen im Abendlicht.

Tourengänger: Chrisl