Brunnistöckli 2093m (Zittergrat) & Rigidalstock 2593m

Written by danueggel Pro , 15 June 2007, 01h18.

Region: Monde » Switzerland » Obwalden
Date of the hike:16 July 2006
Waypoints: Rigidalstock 2593m. 8505 ft. (4)
Geo-Tags: Ruch- und Walenstockgruppe   CH-NW   CH-OW 
Time:4:00
Height gain: 900 m. 2952 ft.
Height loss: 900 m. 2952 ft.
Hiking grading: T4 - High-level Alpine hike
Via ferrata grading: AD-
Access to start point:Mit dem Motorrad bis Engelberg, Sesselbahn von Engelberg bis Station Brunni (ca. 1850m)
Accommodation:SAC Brunnihütte, sonst in Engelberg

Für mein erstes Klettersteigprojekt wählte ich bewusst eine einfache Tour. Diesbezüglich kam ich mit dem Rigidalstock auf meine Kosten.

Von der Sesselliftstation Brunni aus existieren mehrere Klettersteig-Varianten, um auf den Rigidalstock zu gelangen. Diese sind jedoch alle sehr gut markiert und beschrieben, so dass die Wahl nicht schwer fällt. Wir wählte die schwierigste Variante, die direkt über die Vertikale aufs Brunnistöckli hinaufführt. Diese Route wird nicht umsonst auch "Zittergrat" genannt. Nach meiner Einschätzung bewegt sich die Schwierigkeit dieses Teilstücks im Bereich ZS+/S-

Hat man den Gipfel des Brünnelistocks erreicht, folgt noch das letzte Highlight, eine Hängebrücke. Nachher führt ein alpiner Wanderweg, weiss-blau-weiss markiert, bis zum Fusse des Klettersteigs, der dann eher langweilig und einfach ist (WS). Für Neulinge, welche die einfache Aufstiegsvariante zum Brünnelistock wählen, eine ideale Ersttour, lediglich etwas Trittsicherheit für den Alpinwanderweg sollte vorhanden sein. Vom Gipfel des Rigidalstock geniesst man eine schönes Panorama, mit dem Titlis im Mittelpunkt. Wiederholungsgefahr für mich jedoch gleich 0. Sorry Rigidalstock, du wirst nie zu meinen Lieblingen gehören...

Hike partners: danueggel

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T6 II PD
2 Sep 07
Bannalper Stöcke · ironknee
T6 II PD
PD

Post a comment»