Steingässler 2251m

Publiziert von milan , 6. März 2011 um 20:39.

Tour Datum: 5 März 2011
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-SG   Spitzmeilengruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Flums-Saxli
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Flums-Saxli
Unterkunftmöglichkeiten:Berghotel Schönhalden http://www.schoenhalden.ch/
Kartennummer:L.d.S. Blatt Sargans + Spitzmeilen

Meine erste Schitour dieses Jahr.
Das Wetter war am Samstag ok, die Lawinenlage bei Stufe 3, so entschieden wir uns für den Steingässler. Von Flums, Ortsteil Saxli gings zuerst mit der Doppel-4er-Gondel zum Berghotel Schönhalden, wo wir die Ski anschnallten. Die Route führt erst die Piste des Skigebiets hoch, dann durch den Wald immer östlich am Guscha vorbei, Wir querten so, daß wir nicht bis nach Mädems-Hintersäss runter mußten und kamen schließlich zur kurzen steilen Stufe die zum Chammhüttli (Privat) geht, diese liegt am Fuß des Steingässler-Gipfelhangs. Dieses kurze Stück zur Hütte hoch rechtfertigt die Tour als WS- , sonst  wäre es ein L. Von da ist man in einer halben Stunde am Gipfel. Vor unserer Abfahrt zählte ich ca. 15 Spuren, wir fanden aber immer noch unverspurtes Gelände, was für mich als Wenig-Skitürler super war. Pulver wars dann auch noch, ca. 25cm schätze ich, und das trotz starker Sonneneinstrahlung!  Mir hat diese Tour wieder richtig Lust gemacht auf mehr.