Alpinos auf Eiskletter-Exkursion im Urnerboden

Publiziert von alpinos , 4. Februar 2011 um 22:01.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 3 Februar 2011
Eisklettern Schwierigkeit: WI3
Geo-Tags: CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW bis Urnerboden; Übernachtung in Gesthaus Urnerboden. Sehr schöne Doppelzimmer, bester Service & sehr leckres Fondue.

Einstieg ins Eisklettern

Eigentlich haben wir bereits reichlich alpinistische Betätigungsfelder... aber Klettern im Eis hat uns schon seit einer Weile gereizt. Zumal das Vertrautwerden mit dem kalten Element auch für Hochtouren durchaus auch Sinn macht. Deshalb hatten wir uns zum ersten Schnuppern beim ASVZ für einen zweitägigen Eiskletter-Einsteigerkurs angemeldet. Mit Bergführer Andy ging's am Donnerstag Morgen auf den Urnerboden.

Den ersten Tag übten wir an den Eisfällen direkt unterhalb des Gasthauses zunächst das Klettern im Eis. Am Anfang war das Bewegen im steilen Eis recht fremd; aber schnelll lernten wir die grundlegenden Techniken und hatten bereits nach einigen Stunden recht viel Spaß. Abends waren die Arme und Waden wegen der ungewohnten Bewegungen doch etwas schwer.

Am zweiten Tag übten wir das Versichern im Eis mit Eisschrauben und Eisuhren und konnten nochmals das Klettern üben. Highlight war dann die Abschlussroute, die über zwei Eisfälle und dazwischenliegende Felsen führte - äußerst spannendes Mixed-Gelände mit Dry-tooling Einlage.

Es waren zwei sehr lehrreiche und interessante Tage. Großen Dank an Andy für seine Geduld und die vielen nützlichen Hinweise und Tipps. Wahrscheinlich wird das Eisklettern zwar nicht zu unserem neuen Hobby, aber zur Übung für Hochtouren werden wir es sicherlich in unser Freizeit-Repertoir einfließen lassen.

Tourengänger: alpinos