Druesberg 2282m

Publiziert von Taka , 26. Mai 2007 um 17:24.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:26 Mai 2007
Geo-Tags: Nördliche Muotataler Alpen   CH-SZ   Zürcher Hausberge
Strecke:Weglosen-Leitern-Druesberghütte-Sattel-Gipfel-retour

Bei schönem Wetter von Weglosen auf weiss-blau Route steil durch den Wald bis Leitern. Danach auf Bergstrasse bis Druesberghütte und über Wiesen bis zum Geröllfeld unterhalb Sattel. Zunehmend düster und bewölkt.

Steil hoch über Schneefeld und nach kurzer Rast im Sattel mit einiger Kraxelei auf den Gipfel. Abstieg auf gleicher Route bei leichtem Regen, jedoch von Druesberghütte wegen Knieproblem bis ganz hinab nach Weglosen auf der Bergstrasse.

Den Forstberg habe ich ausgelassen. Das ziemlich steile Schneefeld unterhalb des Gipfels und die darunterliegende Felswand waren mir nicht geheuer!

Gesehen: mind. 1 Million Kühe;-)

Ich würde diese Route mit T4 bewerten. Das letzte Stück ist nicht ohne und die Hände müssen aus dem Hosensack genommen werden. Einige kurze Kraxeleien sind angesagt (unterhalb Gipfel, unterhalb Sattel). Auf den letzten Metern auf dem Gipfelgrat, sollte man schwindelfrei sein (oder Augen zu und durch). Trittsicherheit ab Sattel sollte Voraussetzung sein!

Die Sicht war leider heute nicht sehr gut.