Alpspitze (2.628 m), (das Matterhorn von Garmisch) über die Schöngänge.

Publiziert von Gemse , 26. Januar 2011 um 01:14.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Wetterstein-Gebirge
Tour Datum:17 August 1964
Klettersteig Schwierigkeit: K2- (WS-)
Aufstieg: 1952 m
Strecke:Garmisch - Hausberg - Kreuzeck - Alpspitze - Kreuzeck (21,7km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Garmisch
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Garmisch-Partenkirchen, Kreuzeckhaus
Kartennummer:AV 4/2 Wetterstein Mitte

In 1964 war mein 2. Urlaub bei dem ich 14 Tage aus dem Rucksack lebte und so gut es ging von Hütte zu Hütte wanderte. Mitstreiter war meine Mutter, die auch tapfer mithielt. Die Anreise, die Zwischenfahrten und die Rückreise erfolgten mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Ich kann den Urlaub nicht als ganzes einstellen, dies würde den Rahmen eines Tourenberichtes sprengen. Ich teile ihn deshalb in 9 Etappen auf.
An Ihrem Geburtstag fuhr meine Mutter von Würzburg nach München. Dort kauften wir noch einen Rucksack für sie. Wir übernachteten in FFB und fuhren am nächsten Tag nach Garmisch.

1. Etappe:

Vom Bahnhof ging es dann Richtung Rissersee, den wir nach einer Stunde erreichten. Von dort ging es über die breite Forststraße, immer mäßig ansteigend zur Tonihütte. Weiter im Zick-Zack hoch auf den breiten Verbindungsweg zwischen Hausberg und Kreuzeck. Hier biegen wir rechts ab in Richtung Kreuzeck. Der breite Weg steigt langsam bergan. Erst kurz vor dem Kreuzeckhaus steigt der Weg mäßig ansteigend hoch. Ab dem Rissersee waren wir etwa 3 Stunden unterwegs. Wir genossen den Nachmittag und Abend vor der Kreuzeckhütte. Hier übernachteten wir für heute.
Am nächsten Morgen ging’s zeitig los. Um 7 Uhr gingen wir in Richtung Hochalmen auf einem bequemen und breiten Weg. Von hier wurde jetzt der Weg schmaler. Es ging immer südwärts in Richtung Bernadinwand. Der Weg wurde jetzt steil und es ging in felsdurchsetztes Gelände. Unter der Bernadinwand wurde der Weg zum Steig. Er bog steil nach rechts ab in die Schöngänge. Über Eisenklammern ging’s jetzt etwa 100 Hm. nach rechts in das Kar, das unter der Südostflanke der Alpspitze liegt. Die Eisenklammern waren in einem sehr desolaten Zustand. Sie waren teilweise verbogen oder fehlten ganz, sodass die Steigstufen teilweise sehr hoch waren.
Im Kar wurde der Steig wieder bequemer. Von hier bis zum Gipfel ist T2 – T3 Gelände. Der Steig führte jetzt steil ansteigend nach links hoch zum Südostgrat. Immer am Grat stiegen wir hoch bis etwa 100 Hm unterm Gipfel. Der Steig ging nach rechts in die Südostflanke und dort in Serpentinen bis etwa 30 Hm unter dem Gipfel. Die Flanke ist hier oben sehr steil, Stolpern oder Ausrutschen ist nicht empfehlenswert, denn es geht etwa 300 m hinunter.
30 Hm unter dem Gipfel geht der Steig nach rechts hinüber zum Ostgrat und über diesem steil zum Gipfel der Alpspitze (2.628 m) Vom Kreuzeck bis hier waren wir 3 1/2 Std. unterwegs.
Schön ist von hier oben der Tiefblick ins Höllental und zum Jubiläumsgrat zur Zugspitze.
Nach einer kurzen Gipfelrast stiegen wir wieder ab auf dem gleichen Weg ins Kar. Hier bogen wir jedoch nicht links ab zu den Schöngängen, sondern nach rechts. Wir umgingen die Bernadinwand an ihrer Südseite und stiegen bequem zum Stuibensee. Hier machten wir eine längere Brotzeitpause.
Der bequeme Weiterweg führte jetzt nach Osten bis wir den Bernadinweg trafen, der vom Kreuzeck zur Bockhütte führt. An der Wegegabelung bogen wir links ab, und gingen leicht ansteigend zurück zum Kreuzeckhaus. Vom Gipfel bis zurück zur Hütte waren wir mit Pausen 4 Stunden unterwegs. Dort blieben wir und übernachteten nochmals.

Bergsteiger: Monika und Karl

Tour 30 <--- Tour 31 ---> Tour 32

Tourengänger: Gemse
Communities: Matterhörner

4825.kmz Alpspitze über Schöngänge

Felix hat gesagt: toll, und das vor beinahe 47 Jahren!
Gesendet am 26. Januar 2011 um 13:00
Lieber Karl, bin schon gespannt auf die Fortsetzung.

lg Felix

Gemse hat gesagt: RE:toll, und das vor beinahe 47 Jahren!
Gesendet am 26. Januar 2011 um 14:13
Hallo Felix,
das war erst die Einlauftour. Da kommen schon noch härtere (aber nicht unbedingt technisch schwierigere) Tagesetappen.

lg Karl