Versuch Girenspitz und Chüenihorn wegen Bindungsbruch abgebrochen

Publiziert von chaeppi Pro , 19. Januar 2011 um 17:38.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Landquart - Rhb Küblis - Bus St. Antönien Rüti
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus St. Antönien Platz Küblis - Rhb Landquart
Unterkunftmöglichkeiten:Carschinahütte SAC - St. Antönien
Kartennummer:Swiss Map 25

Heute war einmal mehr nicht mein Tag. Zuerst hatte die S-Bahn nach Zürich wegen Signalstörung eine kritische Verspätung. Spurtend habe ich dann im HB den Zug nach Landquart mit Müh und Not noch erwischt.

Geplant hatte ich für den heutigen Tag eine Tour auf den Girenspitz mit anschliessender Querung zum Chüenihorn. Von der Bushaltestelle St. Antönien-Rüti bin ich auf dem bestens präparierten Winterwanderweg Richtung Partnun losmarschiert.. Bei P1607 über die Brücke und bei der Alp Untersäss die Schneeschuhe montiert. In immer angenehmer Steigung via Mittelsäss auf gutem Weg zur Alp Garschina. Im letzten Querhang einige Meter vor der Alphütte, stellte ich mit erstaunen fest, dass mein linker Schneeschuh nicht mehr so wollte wie ich. Schnell wurde mir dann klar, dass die Bindung gebrochen war. Das zweite Mal innerhalb eines Jahres. Eine Gipfelbesteigung mit nur einem Schneeschuh stand für mich deshalb ausser Diskussion.

Da der Tag noch jung, und das Wetter fantastisch war, wollte ich natürlich nicht direkt nach Hause umkehren. So bin ich dann nach eher mühsamem Abstieg nach Untersäss noch auf dem Winterwanderweg nach Partnun hochgestapft. Nach ausgiebiger Pause im Alpenrösli dann gemütlicher Abstieg nach St. Antönien Platz auf dem einfachen Wanderweg.

Nachdem ich heute Morgen bei Bächli Sport war und der Schaden als irreparabel eingestuft wurde, habe ich mir nun ein Paar MSR Denali Evo angeschafft.

Tourengänger: chaeppi
Communities: Schneeschuhtouren

Seeger hat gesagt: Bindungsbruch MSR LIGHT
Gesendet am 19. Januar 2011 um 21:26
Ciao Chaeppi
Interessant. Das Gleiche mit dem gleichen Light-Schuh MSR ist meiner Frau passiert.
Dazu ist der Anti-Stoll-Stoff so stark angerissen, dass die Schnee-Schuhe entsorgt werden müssen.
Leider keine Unterstützung der Firma :-( , obwohl sich Bächli-Sport dafür eingesetzt hat.
Cari saluti
Andreas

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Bindungsbruch MSR LIGHT
Gesendet am 20. Januar 2011 um 10:32
Mit der Garantie ist das halt so eine Sache. Bei einem Materialfehler wird einem dann schnell einmal eine unsachgemässe Benutzung unterstellt.
Interessant war noch dass mir bei der Anschaffung des Lightning Ascent dieser als bestes Produkt wärmstens empfohlen wurde, obwohl ich eigentlich einen Evo kaufen wollte. Gestern wurde mir nun der Evo als besseres Produkt angepriesen, was ja vermutlich auch stimmt, obwohl er Fr. 100.-- günstiger ist.

Gruess, chaeppi

knospe hat gesagt: RE:Bindungsbruch MSR LIGHT
Gesendet am 23. Januar 2011 um 19:42
Auch ich habe da schon so meine Erfahrungen gemacht mit meinen MSR's. Plötzlich hatte ich nur noch die Bindung an den Füssen. Der eine Schneeschuh hatte sich von der Bindung gelöst. Irgendwo im "Schilf" draussen musste ich dann auch lange nur mit einem Schneeschuh weitergehen, ächz. Im Fachhandel wurde mir dann das MSR Clevis Pin Kit empfohlen, damit ich bei einem gleichen Zwischenfall gerüstet bin. Wollen wir das nicht hoffen!

Zaza hat gesagt: RE:Bindungsbruch MSR LIGHT
Gesendet am 23. Januar 2011 um 20:43
Das offizielle Pin Kit ist nicht unbedingt nötig, passende Schrauben und Muttern sowie zwei Schlüssel zum Kontern reichen notfalls aus. Mit dem Pin Kit die Bindung zu fixieren ist schon in der warmen Stube eine mühsame Fummelei, das möchte ich nicht bei Kälte und Wind machen müssen.

knospe hat gesagt: RE:Bindungsbruch MSR LIGHT
Gesendet am 25. Januar 2011 um 08:48
Danke Zaza, das ist ein guter Tipp!