Schneeschuhwanderung auf den Staffel (1532 m)

Publiziert von Chrisl , 16. Januar 2011 um 13:16.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:27 Dezember 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A8 bis Holzkirchen, über Bad Tölz und Lenggries in die Jachenau, dort bis zum Weiler Niggeln
Unterkunftmöglichkeiten:Jachenau

Wir starten am Café in Niggeln bei eisigen Temperaturen. Zunächst gehen wir südwärts bis zu den letzten Häusern, dort folgen wir dem Wegweiser "Staffel Ostaufstieg".
Anfangs gehen wir auf einem breiten Spazierweg bis nach ca. 1km ein Wanderweg nach rechts in den Wald führt. Dort weiter auf gut ausgetretener Spur bis zu einem Bächlein. Dieses muss überquert werden- vorsichtig, die Steine sind teilweise eisig! Danach gehts durch unberührten Pulverschnee weiter bergauf.
Der Weg ist dank sporadischer Markierungen und eindeutiger Streckenführung immer gut zu finden.
Nach einer Stunde kommt man an eine Forststraße, nun ist es Zeit die Schneeschuhe anzuziehen. Der Straße folgt man einige Meter,  bevor sich links abbiegend ein Pfad wieder durch den Wald nach oben schlängelt.
Zwei mal muss nochmals ein kleines Bächlein überquert werden, einmal mit einmal ohne Brücke.
Nach einiger Zeit gelangt man wieder an die Straße, da nun bereits Schneeschuhspuren vorhanden sind folgen wir diesen. (Rote Markierungen sind jedoch auch hier zu genüge vorhanden)
Ab jetzt blitzen zum ersten Mal die Sonne und auch die Gipfel der Karwendelvorberge durch den Wald durch.
Zum Teil recht steil geht es nun in ca. 20 Min durch den Wald, bevor sich dieser öffnet und man die Wiesen mit Staffelalmhochleger erreicht.
Nach kurzer Brotzeit auf einem sonnigen Bankerl packen wir den von unten schon recht knackig ausschauenden Endspurt zum Gipfel an.
Hinter der ersten Hütte geht es nordwärts hoch, ab hier führen viele Wege zum Gipfel.
Die letzten gut 100 Hm sind ziemlich steil, so dass man sich mit den Schneeschuhen zum Teil ganz schön schindet!
Oben angekommen genießen wir die Einsamkeit und die wunderbare Aussicht an einem traumhaft schönen Wintertag!!

Bergab gehts über den Aufstiegsweg, oder aber man folgt bereits vorhandenen Spuren (wie wir).

Tourengänger: Chrisl

Staffel (1532 m) · Max