Steinkarspitz

Publiziert von spullung , 12. Januar 2011 um 22:57.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum: 8 Januar 2011
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: A   Parzinn
Unterkunftmöglichkeiten:Hanauerhütte Winterraum

Von der Hanauerhütte sind wir erst um 10.30 Uhr Richtung Kogelseespitz aufgebrochen. Das Gufelseejöchl war die erste Herausforderung. Es wurde immer steiler doch die Bedingungen waren gut der Untergrundschnee fest dennoch wurde eine sichere Route gewählt, kurz vor dem Jöchl mussten wir die Ski ausziehen und zu Fuss weitergehen. Am Jöchl hat sich die Gruppe entzweit. Die einen sind Richtung Kogelseespitz weitergegangen und wir Richtung Steinkarspitz. Nach einer kleinen Abfahrt kamen wir in das weite Kar der Steinkarspitz. Eigentlich wollten wir noch die Parzinnscharte hinabfahren jedoch wir entschieden uns auf die Steinkarspitz aufzusteigen. Nach guter Spurarbeit erreichten wir um ca 15 Uhr den Gipel, sehr klein da passten wir zu 5 gerade drauf. Die Abfahrt durch in das Kar war steil aber der Schnee weisst noch gut Pulvereigenschaften auf. Unten angekommen entschlossen wir uns nicht mehr aufzusteigen zur Parzinnscharte sondern gingen zurück zum Gufelseejöchl. Leider war es dort oben schon recht dämmrig so machten wir uns schnell auf den Weg zurück zur Hütte. Die Abfahrt war sehr eisig und unten raus zur Hütte wurde es schon sehr finster, deswegen war die Abfahrt hier nicht mehr so lustig.

Tourengänger: spullung