Kurzbericht

Punkt 2855m.ü.M via Leidbachfurgga

Publiziert von Teleho , 5. Januar 2011 um 16:04.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum: 5 Januar 2011
Hochtouren Schwierigkeit: ZS-
Strecke:Bergstation Nülli - Nülligrat - Leidbachfurgga-P.2855-Sertig Sand

Mit der Gondelbahn gelangt man zur Bergstation Jatzmeder. Von dort geht es mit den Skis der Skipiste zum Skilift Nülli. Nun geht es hoch mit dem Skilift. Von der Bergstation des Nüllilift geht es auf den Nülligrat hoch. Nun quert man einen Steilhang und gelangt so ins Wassertälli und steigt dann wieder hoch auf den Ausleger des Leidbachhorn. Nun traversiert man unter dem Leidbachhorn durch und gelangt nach einem steileren Aufstieg aufs Leidbachfurgga. Von dort geht es auf dem Rücken noch zum Punkt 2855m.ü.M hoch. Es besteht nun die Gelegenheit den Osthang oder den Südwesthang runter zufahren.  Wir haben uns entschieden für den Osthang und gelangen so in das Sertigtal.

Im Gipfelbereich ist noch keinen genügend tragende Schneeschicht vorhanden. Steinkontakt ist möglich.
Im unteren Teil der Abfahrt sind wir in ein Tobel ausgewichen um genügend Schnee zu finden. Auf allen Ecken ist der Schnee Mangelware.

Tour bleibt weiterhin noch gut. Schnee wäre dringend nötig.