Valscherinahütte

Publiziert von goppa , 2. Januar 2011 um 21:16.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum: 2 Januar 2011
Ski Schwierigkeit: WS
Strecke:Nenzing - Nenzingerberg - Valscherinahütte - Nenzing
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Nenzing, Parkplatz bei der Gamperdonastraße (Auffahrt Stellfeder) bei der auffälligen Holzbeige 560m

Schitour-Standardprogramm, das auch beim heutigen schlechteren Wetter durchführbar ist.

Obwohl der Tag, nebelverhangen und wolkig, nicht zu einer Schitour einlädt, fahre ich nach Nenzing und steige auf dünner Schneedecke über die Wiesen auf. Auf der bereits beschriebenen Schiroute - siehe www.hikr.org/tour/post11246.html - bis zur Kapelle und weiter zur Nenzingerberg-Alm. Dicker Nebel deckt die verschneiten Almwiesen zu, ein Vorteil, daß mir der Weg bekannt ist. Nach gut zwei Stunden erreiche ich die Valscherinahütte, die leider geschlossen ist, sodaß ich mit dem Holzschopf vorlieb nehmen muß. Nicht sehr gemütlich, trotzdem mache ich eine etwas längere Pause, hoffe, daß sich der ärgste Nebel verzieht und habe tatsächlich Glück. Es kommt etwas Wind auf und so genieße ich trotz der differierenden Schneelage eine schöne Abfahrt - in schattseitigen Mulden schöner Pulver, dagegen kaum Schnee an den Sonnenhängen. Im Wald nach der Kapelle haben die Schi öfters Bodenkontakt weil der Schnee fehlt, aber im freien Gelände ist's etwas besser und hier gehts dann zügig bis ins Tal.

Tourengänger: goppa

Klamperschrofen · a1