Wann kann man schon einmal vom Tal weg auf die Valscherinahütte?

Publiziert von goppa , 16. Februar 2009 um 00:02.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum:14 Februar 2009
Ski Schwierigkeit: WS+
Strecke:Nenzing - Nenzingerberg - Valscherina - Nenzing
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Feldkirch - Nenzing
Kartennummer:SLK 1136 Drei Schwestern

Darum nütze ich heute Nachmittag die Gelegenheit und den Neuschnee. Bei der Fahrt durch Feldkirch klingelt das Handy - Franz hat auch Lust auf eine Schitour, ein kurzer Abstecher nach Tisis und schon sind wir zu zweit unterwegs nach Nenzing 528m.
Wo die Straße nach Stellfeder hinauf und ins Gamperdonatal hineinführt, stellen wir unser Auto ab und ziehen über die verschneiten Wiesen - die Grasbüschel strecken teilweise noch ein paar Halme heraus - unsere Spuren in den frischen Neuschnee. Über die Wiesen von Galetschen, danach auf schmalen Waldwegen, führt die Tour über Groferberg zur Kapelle am Nenzingerberg 1102m. Tiefer Schnee liegt hier auf den weißen Hängen der Feldkircher Alm, an der wir vorbeispuren. Es beginnt wieder leicht zu schneien und Nebel nimmt die Sicht, aber der Weg ist uns bekannt, so stehen wir nach nicht einmal 2 Stunden auf der Kuppe 1507m, vor der Valscherina-Alp 1462m. Die Hütte hier ist geschlossen und nur für Nenzinger Vereinsmitglieder zugänglich.
Die Abfahrt ins Tal ist im knietiefen Schnee des oberen Bereichs ein Genuß, auf der vom WSV Nenzing markierten Strecke durch den anschließenden Wald teilweise etwas selektiv, uns beiden und alpinen Tourengehern jedoch eine Freude. Nach einer halben Stunde steigen wir direkt beim Auto wieder aus der Bindung und stoßen hier neben der schneebedeckten Straße auf ein gemütliches Treffen des SV Nenzing, mit Glühmost und Würsten für die Großen, und einer Rodelpartie für die Kleinen. Vielen Dank noch mal für die nette Einladung!

Tourengänger: goppa

Valscherinahütte · goppa