Dem alten Trassee der LSE entlang

Publiziert von genepi , 30. Dezember 2010 um 18:29.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:26 Dezember 2010
Geo-Tags: CH-OW   Ruch- und Walenstockgruppe

Ursprünglich hatte ich vor von Engelberg nach Grafenort abzusteigen, und zwar dem sogenannten Studentenweg (der Weg der von Grünenwald nach Engelberg führt) entlang. Weiter, wollte ich am Widerwäll nach Obermatt absteigen.
Als ich aber im Ghärst ankam hatte ich gesehen dass es Spuren den Geleise entlang gab. Deswegen bin ich, ab Grünenwald am Geleise entlang nach Obermatt abgestiegen.
Ich muss es gestehen, es war für mich ein besonderes Erlebnis.
Zuerst habe ich damit etwas unternommen das für mich seit Jahren Tabu war. Dann hat dieses Erlebnis mir vieles in Errinerung gebracht: die unzählige Male wo ich mit der Bahn der Steilrampe aufgestiegen bin... und ebenfalls das Erlebnis des Wanderns entlang des ehemaligen Pfades das vom Grünenwald direkt zur Obermatt abstieg. Dazu war ich auch neugierig. Weil ich hatte immer geglaubt diese Strecke war für das Wandern sehr steil. Ich wollte also erleben wie es tatsächlich sein konnte. Ich kann nun behaupten dass die Steilrampe einen sehr schönen Fussweg machen würde.
Die Fahrleitung besteht noch in der Steilrampe, so wie die Geleise und die Zahnradstange. Alles wird aber in den nächsten Monaten abmontiert.
Die Zeit ist weit als meinen Grossvater StEB Akien gekauft hatte... nur um mit einem 2. Klasse Fahrkarte in der 1. Klasse mitfahren zu können... ganz zum ärger besserer Einwohner aus Engelberg.
Betreffend Grünenwald... ich errinere mich an einen Film der meinen Vater besass und der das Schneeräumen der Strasse zeigte. Man konnte deutlich sehen wie die Klappbrücke im Grünenwald aufgekurbelt wurde. Das Schneeräumen hatte meinen Grossvater mehrere Jahren auf eigener Rechnung machen lassen!

Tourengänger: genepi