Heigelkopf(1205m), Blomberg (1248m) und Zwiesel (1348m)


Publiziert von Tef , 27. Dezember 2010 um 19:17.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:22 Dezember 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Aufstieg: 700 m
Abstieg: 700 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ausfahrt Bad Tölz/Kurgebiet/Wackersberg; dann Richtung Wackersberg, bis es nach links nach Lehen weggeht. Geradeaus durch Lehen hindurch zum Wanderparkplatz Waldherrnalm
Kartennummer:Kompass Nr.172

Heute möchte ich eine nette Schneeschuhrundtour in den Bayrischen Voralpen vorstellen.
Das Gebiet gehört zu den "Münchner Hausbergen" und erhält das ganze Jahr über regen Besuch. Der Sessellift, die Rodelbahn und das Wirtshaus tragen natürlich noch dazu bei. Selbst in der Vorweihnachtswoche war einiges los.
Heute hieß es spät aufbrechen, da der Föhn sich Zeit ließ, dann aber doch noch für blauen Himmel sorgte.
Bis zum Zwiesel kommt man fast immer auch ohne Schneeschuhe und ohne Lawinengefahr, der Weiterweg über die Gassenhoferalm ist seltener gespurt und weist gleich am Gipfel eine Steilstufe auf, die ab und zu Gefahren bergen kann - jedoch könnte man diese auch im Wald westlich davon umgehen.
Los geht es beim Wanderparkplatz bei der Waldherralm hinter Lehen. Man geht kurz talein und biegt bei der Verzweigung vor der Brücke rechts ab.
Nun auf der Forststraße parallel zum Bach dahin, bis es schräg nach rechts hoch durch Wald auf die freien Wiesen der Hirschalm geht. Man bleibt auf der Almstraße, die schräg über die Wiese bergauf führt. Es geht erneut in den Wald und bei der nächsten Verzweigung nimmt man den rechten Weg. Dieser kreuzt eine Forstraße und führt in einer Schleife zum zuletzt freien Gipfelhang des Heigelkopfes.
Schön blickt man hinaus aufs Land und in die Bayrischen Berge. Der Weiterweg führt nach Norden kurz in eine Senke und dahinter wieder bergauf zum Blombergkreuz mit Blick auf Bad Tölz.
Danach geht es in nordwestlicher Richtung über den breiten Rücken dahin, an der Wackersberger Alm vorbei zur Bergstation des Liftes. Ab hier geht es wieder etwas bergab (dem Rodelweg folgend) und dann links hoch zum Blomberghaus.
Die Sonne war noch nicht draußen, aber es war trotzdem warm genug, um sein Bierchen draußen zu trinken. Angeblich sieht man von der Terasse ab dem zweiten Bier auch den Großvenediger, habs aber nicht getestet, sondern bin nach einer weiter.
Auf breiter Straße geht es dann in südwestlicher Richtung weiter, bis nach links (Süd) der Wanderweg zum Zwiesel wegführt. Über einen bewaldeten Rücken geht es zum Gipfelkreuz.
Hier ist die Sicht hinaus aufs Land etwas eingeschränkt, dafür hat man einen sehr schönen Blick in die Alpen.
Nun gibt es zwei Varianten für den Rückweg. Entweder gleich nach Osten hinab und über die Schnaiteralm zurück oder etwas länger aber aussichtsreicher über die Gassenhoferalm. Dazu steigt man den steilen Südhang hinab und folgt dann dem freien Rücken, der zunächst nach Süden führt, dann jedoch nach Osten abknickt.
Hinter der Gassenhoferalm geht es schräg nach links in den Wald hinab zur Moaralm und dann über wiesen und durch Wald zurück zum Ausgangspunkt

Tourengänger: Tef
Communities: Winterwanderungen


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»