Kurzbericht

Der alte Talweg des Vigezzo

Publiziert von bidi35 , 26. Dezember 2010 um 22:22.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum:10 September 2010
Geo-Tags: Vigezzo   I
Strecke:Druogno 830 m - Coimo 817 m - Mozzio 745 m - Ponte di Marone 575 m - Verigo 596 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Centovallibahn Domodossola - Druogno
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Centovallibahn Verigo - Domodossola

Reko zusammen mit André und Godi.

Die Centovallibahn bringt uns von Domodossola nach Druogno. Nach Kafi/Gipfeli geht es an der Kirche vorbei auf den Höhenweg "Sentiero dei Rastellini". Nach ca. 1 Stunde erreichen wir das Dörfchen Coimo, wo wir uns im Ristorante TRE PINI (wir haben aber nur zwei Tannen gesehen!!) reichlich bewirten lassen.

Nach rund einer Stunde geht es weiter auf dem Höhenweg bis unterhalb des Dörfchens Mozzio. Dann geht es steil bergab, zuerst durch die Wiese, dann durch den Wald, bis zur Talsohle. Auf einem gedeckten Kanal geht es Richtung Ponte di Marone, wo wir die Strasse und den Fluss (Melezzo) überqueren. Das ausgestorbene Dörfchen Marone lassen wir heute aus, und gehen auf dem Weg, mal obsi, mal nidsi, direkt bis zur Bahnstation Verigo. Bis nach Trontano hat es leider nicht gereicht.

Ab Verigo gehts mit der Centovallibahn wieder zurück nach Domodossola. Für die Heimfahrt nach Thun, nehmen wir in Domodossola das Postauto, das uns über den Simplon nach Brig führt.

Fotos: Autor und Godi

Tourengänger: bidi35